1. März 2024 / Gleichberechtigung

Bestseller-Autorin Marion Knaths liest am Equal Pay Day

Wie kann man an der Lesung teilnehmen?

Der „Equal Pay Day“ am 6. März weist hin auf den Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Eine Lesung von Marion Knaths ist Highlight des Aktionstages, der um 17 Uhr mit einer Demo vom Friedensplatz bis zum Dortmunder U beginnt.

Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer beträgt über alle Berufsfelder hinweg rund 18 Prozent: Verdienen Männer im Durchschnitt 25,30 Euro die Stunde, sind es bei Frauen 4,46 Euro weniger. Mit diesem Lohngefälle ist Deutschland fast Schlusslicht im europäischen Vergleich. Ein Grund für diese Diskrepanz ist die Tatsache, dass deutlich weniger Frauen in gehobenen und gut bezahlten Funktionen zu finden sind als Männer. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Zeit, dass sich was ändert.

Stereotype werden aufgebrochen

Das Dortmunder Aktionsbündnis für den Equal Pay Day rund um das das städtische Gleichstellungsbüro und mehr als 30 teilnehmende Organisationen konnte für den diesjährigen Equal Pay Day am 6. März 2024 die Bestsellerautorin Marion Knaths gewinnen. Die Gründerin von SheBoss wird mit viel Leidenschaft, Humor und Augenzwinkern einen Blick auf Stereotype und die Spielregeln genderspezifischer Kommunikation werfen und informieren, wie dieses Wissen für die eigene Position und Organisation genutzt werden kann. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen von Unternehmen, die mit ihrer Leistung sichtbarer, wirksamer und erfolgreicher sein möchten, sowie an Führungskräfte, die dazu beitragen möchten, ein für alle Geschlechter produktives Umfeld zu gestalten.

Informationen zur Anmeldung

Die Veranstaltung startet am 6. März um 19 Uhr im Kino im Dortmunder U mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Frauen in Führungspositionen.

Alle Informationen zum Aktionstag, zu dem auch ein Demonstrationszug mit der Sambagruppe Atè Logo durch die Innenstadt gehört, finden sich auf der Internetseite dortmund.de/equalpayday .

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter https://doo.net/veranstaltung/145746/buchung ist erforderlich.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtbeschreiber*in für Dortmund 2027 gesucht
Aktuelles aus der Stadt

Die Bewerbungsphase für das vielbeachtete Literaturstipendium ist gestartet

weiterlesen...
541 Hektar für Photovoltaik: Dortmund erkennt Energiewende-Freiflächen
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund identifiziert 541 Hektar entlang von Autobahnen und Bahnlinien für Photovoltaik ❤️

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rente und Weiterarbeit: Infoabend für Frauen
Gleichberechtigung

💬 Am 18. November diskutieren Expert*innen im Forum Dortmund über Altersarmut, Rentenfragen und berufliche Optionen für Frauen

weiterlesen...
Brot und Rosen: Dortmund feiert den Internationalen Frauentag 2025
Gleichberechtigung

Dortmund feiert den Internationalen Frauentag mit Workshops, Diskussionen & der Verleihung des Dr. Edith Peritz-Preises am 8. März im Rathaus!

weiterlesen...