18. September 2025 / Kinder und Jugendliche

DFB-Preis für Nordstadtliga Dortmund verliehen

⚽ Die Nordstadtliga Dortmund erhält den Julius Hirsch Preis 2025 für ihr starkes Engagement gegen Rassismus und für gelebte Vielfalt im Jugendfußball.

Die Nordstadtliga war auch in der Fanzone der EURO 2024 mit einem Turnier vertreten.
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

DFB-Preis für Nordstadtliga Dortmund verliehen

Die Dortmunder Nordstadtliga ist mit dem Julius Hirsch Preis 2025 ausgezeichnet worden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) würdigt damit ihren langjährigen Einsatz für Vielfalt, Respekt und Menschenwürde.

Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement

  • Verleihung des 2. Platzes am 27. November 2025 in Hamburg
  • Träger: Jugendamt Dortmund, AWO Streetwork, Fan-Projekt Dortmund e.V.
  • Unterstützt von der BVB-Stiftung „Leuchte auf“
  • DFB-Jury: „Vorbild für demokratische Prinzipien und soziale Teilhabe“

Nordstadtliga – Fußball für alle

Seit 2001 bietet die Nordstadtliga Kindern und Jugendlichen aus dem Dortmunder Norden ganzjährig eine niedrigschwellige Fußballplattform. Über 4.000 junge Menschen nehmen jährlich teil. Das Konzept basiert auf Selbstorganisation: Teams und Regeln werden eigenständig gestaltet.

Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, betont: „Wir sehen, wie gut die Liga den Kindern und Jugendlichen tut.“

Erinnerungskultur und bundesweite Strahlkraft

Mit Aktionen wie dem „Mehmet-Kubaşık-Cup“ erinnert die Liga an Opfer rechter Gewalt und setzt Zeichen gegen Rassismus. Der Preis stärkt ihre Rolle als bundesweites Vorbild für gelebte Integration und Teilhabe im Sport.

Quelle: Stadt Dortmund / Deutscher Fußball-Bund
Bildquelle: Stadt Dortmund /  Torsten Tullius

Meistgelesene Artikel

Assistenzhund Hanni und Thorsten Habel werben in Schulen für Inklusion
Bildung

🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.

weiterlesen...
Let's Dance Tour 2025
Veranstaltungen

💃 Die "Let's Dance" Tour 2025 lockt wieder alle Generationen!

weiterlesen...
H-Bahn-Ausbau Dortmund nimmt Fahrt auf
Verkehr

🚝 DSW21 plant Teststrecke der H-Bahn bis 2028 – Ausbau bis Barop bringt klimafreundlichen Nahverkehr in neue Höhen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

9 smarte Tools, die den Alltag bereichern und schützen
Gute Nachrichten

📱 Von KI-Gewaltschutz bis Gratis-Sportgeräten: Neun innovative Apps und Online-Tools, die das Leben einfacher, sicherer und bewusster machen.

weiterlesen...
75 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention unter Druck
Gute Nachrichten

⚖️ Die Europäische Menschenrechtskonvention feiert Jubiläum, doch die Autorität des Gerichtshofs in Straßburg steht massiv unter Beschuss.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderhospizdienst sucht Ehrenamtliche in Dortmund
Kinder und Jugendliche

💚 Für den Kurs ab 25. Oktober werden dringend Ehrenamtliche gesucht, die Familien mit schwerstkranken Kindern entlasten möchten.

weiterlesen...
Richtfest für Gästehaus der help and hope Stiftung
Kinder und Jugendliche

🎉 Mit dem Richtfest feiert die help and hope Stiftung einen wichtigen Baufortschritt für ihr Kinder- und Jugendgästehaus in Dortmund

weiterlesen...