14. Mai 2022 / Kultur in der Stadt

Alle fiebern der neuen Spielzeit entgegen

Mit dabei: Schauspiel Dortmund, KJT Dortmund und Akademie für Theater und Digitalität

Ab Juni startet der Vorverkauf, im September geht es dann los: Die neue Spielzeit am Theater Dortmund hat neue Highlights im Angebot. Schauspiel und Co. warten in der zweiten Jahreshälfte mit Premieren auf.

Das Schauspiel unter Intendantin Julia Wissert hat die Spielzeit unter das Motto "Post-Wut" gestellt. Neben bekannten Stücken wie Büchners "Woyzeck" und Shakespeares "Was ihr wollt" stehen Uraufführungen renommierter Regisseur*innen wie Bonn Park und Sanja Mitrović.

Die Festivals "Feministisches Festival", "Dortmund Goes Black" und "Queer-Festival" werden ebenso fortgesetzt wie die Förderung junger Künstler*innen im Rahmen der Künstler*innenresidenz. Erste Premiere im großen Haus ist eine Bearbeitung der "Bakchen" in der Regie von Julia Wissert. Das Künstler*innenkollektiv Ta-Nia erarbeitet "Ewigkeit, Ende, und alles, was niemals begonnen hat". Dieser Stückauftrag wurde im Rahmen des "Stückemarkts" des Berliner Theatertreffen 2021 vergeben.

Zusammenarbeit mit Jugendring und Hochschule Düsseldorf im Plan
Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund eröffnet die Spielzeit mit dem Stück "Wild!" von Evan Placey. Als Weihnachtsmärchen feiert "Alice im Wunderland" im November in der Regie von KJT-Intendant Andreas Gruhn Premiere im Schauspielhaus. Koproduktionen gibt es mit dem Jugendring Dortmund für eine mobile Produktion und mit der Akademie für Theater und Digitalität im Rahmen der Stückentwicklung "Danger Zone".

Für die Akademie für Theater und Digitalität beginnt im September 2022 das nächste Fellowship mit den neuen Stipendiat*innen, für das regelmäßige, öffentliche Abschlusspräsentationen der Forschungen angeboten werden. Die Akademie unter der Leitung von Direktor Marcus Lobbes geht eine neue, mehrjährige Kooperation zum Thema "Theater der erweiterten Realitäten" mit der Hochschule Düsseldorf und dem Theater Mülheim an der Ruhr ein.

Vorverkauf ab Juni möglich
Abonnements können ab sofort im Abo-Service im Kundencenter gebucht werden. Der Vorverkauf für Einzelkarten startet ab Dienstag, 14. Juni, um 10:00 Uhr. Für Abonnent*innen beginnt der Vorverkauf bereits ab Dienstag, 7. Juni.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie