2. Mai 2022 / Kultur in der Stadt

Dortmunder Philharmoniker werden Paten der Musikschul-Orchester

Die Orchester der Musikschule Dortmund erhalten prominente Paten

Die Orchester der Musikschule Dortmund erhalten prominente Paten: die Dortmunder Philharmoniker. Die neue Kooperation ist erstmals bei einem Familienkonzert im Herbst zu hören.

Mit seiner Patenschaftsidee lief Stephan Prophet, Direktor der Musikschule Dortmund, beim Theater offene Türen ein: Orchesterdirektor Dr. Michael Stille pflegte eine ähnliche Patenschaft schon in seiner Zeit als künstlerischer Intendant der Philharmoniker in Stuttgart. An der Musikschule Dortmund gibt es mehrere Orchester sowohl für Streichinstrumente als auch für Blas- und Percussionsinstrumente, in denen insgesamt mehr als 150 Kinder und Jugendliche musizieren. Diese Begeisterung für die Musik möchten die Dortmunder Philharmoniker unterstützen.

Familienkonzert im September
Am 18. September musizieren die Profi-Musiker*innen mit den Orchestern der Musikschule im Dortmunder Konzerthaus. Zu hören ist das eigens komponierte Werk "Fee Felinas Wunsch – The next world". Beim gemeinsamen Familienkonzert dürfen die jungen Musiker*innen zusammen mit den Dortmunder Philharmonikern an einem Pult sitzen und mit ihnen das Konzert bestreiten. Und auch danach soll es eine regelmäßige Zusammenarbeit u.a. in Form gemeinsamer Konzerte und Probenbesuche geben.

Am Familienkonzert im September beteiligen sich aber noch viele weitere Kinder – denn an sieben Grundschulen, die am Programm JeKits teilnehmen, wird das Bühnenbild für das Konzert gestaltet. Einige Grundschulkinder verstärken das Konzert auch mit ihrer Stimme. Ein erstes Vorbereitungstreffen dazu fand am Mittwoch, 27. April, mit Lehrkräften aus den beteiligten Grundschulen statt: Mit dabei sind Kinder aus der Aplerbecker Grundschule, Eichlinghofer Grundschule, Erich Kästner Grundschule, Franziskus Grundschule, Kirchderner Grundschule, Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule und Peter-Vischer-Grundschule.

Das Musikstück, komponiert von Jochen Hartman-Hilter, ist eine Suite mit vier Sätzen für Orchester, Percussion, Sopran, Bass und Kinderchor. Inhaltlich geht es um die Belastung der Erde durch das Verhalten der Menschen, beispielhaft dargestellt durch die Vermüllung der Meere, das Schmelzen des Eises und die Flut – und um die Hoffnung, dass durch den Zusammenhalt der Menschen die Erde gerettet werden kann.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie