27. Januar 2025 / Kultur in der Stadt

Im Reich der Pharaonen“: Alte Ägypten-Erlebnisse im „Phoenix des Lumières

Phoenix des Lumières“ eröffnet eine faszinierende Sonderausstellung: Eine Reise ins Alte Ägypten auf 5.600 m² Projektionsfläche

„Im Reich der Pharaonen“: Alte Ägypten-Erlebnisse im „Phoenix des Lumières“

Dortmund wird zum Tor in die Vergangenheit: Die neue Sonderausstellung „Im Reich der Pharaonen – eine immersive Reise ins Alte Ägypten“ entführt Besucher*innen in die beeindruckende Welt der Pharaonen. In der ehemaligen Hoesch-Gasgebläsehalle auf Phoenix West verwandeln sich die 13 Meter hohen Wände in ein Portal zu drei Jahrtausenden Geschichte.

Faszinierende Projektionen und mitreißender Sound

Auf einer Fläche von 5.600 m² erleben die Gäste in 40 Minuten die Entstehung der Pyramiden, die Sphinx von Gizeh und die Tempel von Karnak. Monumentale Bilder und ein kraftvoller Soundtrack mit Kompositionen von Hans Zimmer und Led Zeppelin sorgen für ein immersives Erlebnis. Andreas Richter, Direktor von „Phoenix des Lumières“, erklärt: „Wir vermitteln den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl, durch das alte Ägypten zu laufen.“

Innovative Kooperation mit Ubisoft

Erstmals arbeitet das Kunstzentrum mit dem Gaming-Entwickler Ubisoft zusammen. Die Kooperation ermöglicht es, historische Tempel und Grabkammern digital nachzubilden und in ursprünglichem Glanz erlebbar zu machen. So können Besucher*innen Orte betreten, die heute nicht mehr zugänglich sind.

Zwei Kurzausstellungen als Ergänzung

  • „Die französischen Orientalisten“: In einer 15-minütigen Ausstellung werden Werke von Malern wie Delacroix, Ingres und Gérôme gezeigt, die den Orient des 19. Jahrhunderts in lebendigen Farben darstellen.
  • „Foreign Nature“: Der niederländische Digitalkünstler Julius Horsthuis schafft in einer siebenminütigen Show mit computergenerierten Fraktalen ein Universum aus Kunst und Mathematik, das an futuristische Welten erinnert.

Besuchsinformationen

Die Ausstellung „Im Reich der Pharaonen“ ist ab sofort im „Phoenix des Lumières“ auf Phoenix West zu sehen. Ein Besuch bietet die perfekte Kombination aus Kunst, Geschichte und Unterhaltung – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Adresse: Phoenixhalle, Phoenix West, Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Meistgelesene Artikel

Das Grauen von Tuam: Suche nach Babyleichen hat begonnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die jungen Mütter erlebten blanken Horror: Ihre Neugeborenen wurden entsorgt wie Müll. Jahre nach den ersten Funden auf dem Gelände eines abgerissenen Mutter-Kind-Heims wird in Irland wieder gegraben.

weiterlesen...
Wohnungsbrand in Lütgendortmund – Fassade beschädigt
Feuerwehr-Meldung

🔥 In Lütgendortmund kam es zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Eine Person wurde schwer verletzt in Spezialklinik gebracht.

weiterlesen...
Sommer am U: Open-Air-Festival startet mit 39 Tagen Live-Programm
Freizeit

🎶 Umsonst & draußen: Von Jazz bis Hip-Hop, vom Kinderkonzert bis zum Metal-Abend – „Sommer am U“ verwandelt den Platz vorm Dortmunder U ab 1. Juni in

weiterlesen...

Neueste Artikel

Combs-Prozess: Geschworene bekommen Sex-Videos zu sehen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In New York läuft der Prozess gegen Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Die Jury muss Sex-Videos des Rappers sichten. Derweil geht das Verfahren seinem Ende entgegen.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Sturm in Berlin - Chaos bei S-Bahn
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Orkanartige Böen sorgen für Chaos im Berliner Zugverkehr - auch Bahnreisende auf der Strecke nach Hamburg stecken fest. Es gibt Verletzte und mindestens ein Todesopfer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bastiaan Ragas live im Keuning.haus
Kultur in der Stadt

🎶 Der Mann mit der goldenen Stimme ist zurück – Bastiaan Ragas & The Basband live in Dortmund!

weiterlesen...
Nacht des Varieté im Spiegelzelt
Kultur in der Stadt

🎪 Zauber, Akrobatik und Eleganz – bei der Nacht des Varieté wird das Spiegelzelt zur Bühne für Weltklasse-Artists!

weiterlesen...