12. Juni 2022 / Kultur in der Stadt

Jubiläumskonzerte im café balou und im FHH

Glen Buschmann Jazz Akademie lässt das Semester ausklingen

Es swingt, klingt und jazzt: Verschiedene Ensembles und Teilnehmer*innen, die in den vergangenen zwei Jahren an der Glen Buschmann Jazz Akademie studiert haben, zeigen ihr Können bei zwei Konzerten.

Am Mittwoch, 15. Juni, 19:30 Uhr, präsentiert sich die Glen Buschmann Jazz Akademie im 25. Jahr ihres Bestehens im Fritz-Henßler-Haus (FHH, Geschwister-Scholl-Straße 33) der Öffentlichkeit. Viele neue Gesichter, junge Stars und Talente treten bei freiem Eintritt in verschiedenen Formationen auf. Dazu zählen u.a. das Latin-Ensemble von Martin Scheer, die GBJA Big Band unter Leitung von Uwe Plath, die Ensembles von Wim Wollner, Matthias Bergmann und Ingo Senst.
Die Gäste erwartet ein unterhaltsamer, abwechslungsreicher und nachdenklicher Abend mit vielen neuen Talenten. Achtung: Bitte den gesonderten Seiteneingang zum Studio nutzen.

Das zweite Konzert findet am Freitag, 17. Juni, 19:30 Uhr, im café balou statt (Oberdorfstraße 23 in Brackel).
Zu hören sind u.a. die Masterclass der GBJA Dortmund unter Leitung von Evegney Ring, die Ensembles von Uwe Plath und Hans Wanning sowie der digital programmierende 18-jährige Gitarrist Karl Erik Niggemann.

Über die Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund
Die Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund, 1996 in Gedenken an Prof. Rainer "Glen" Buschmann gegründet und 2017 mit dem WDR Jazzpreis in der Kategorie "Ehrenpreis" ausgezeichnet, hat sich mit ihrem vielbeachteten Unterrichtskonzept und einer Reihe namhafter Jazzmusiker*innen großes Renommee in NRW und Deutschland erworben. Die Dozent*innen der Akademie sind überregional und international aktive Jazzmusiker*innen mit reicher Erfahrung – sowohl musikalisch als auch pädagogisch.

Die Glen Buschmann Jazz Akademie ist ein Ausbildungsbereich der Musikschule Dortmund - House of Pop.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erfolgreiches Jahr am Theater Dortmund mit Rekordbesuch und Auszeichnungen
Kultur in der Stadt

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jahr!

weiterlesen...
Dortmunder Museen brechen Besuchsrekorde
Kultur in der Stadt

Das Dortmunder U knackte in 2023 die 200.000-Besuchermarke. Auch die anderen städtischen Museen freuen sich über steigende Zahlen.

weiterlesen...