10. Februar 2023 / Kultur in der Stadt

Kulturbüro eröffnet zweite Förderrunde "Darstellende Künste" für das Jahr 2023

Was beinhaltet die Förderung?

Ab sofort ist es wieder möglich, sich beim Kulturbüro der Stadt Dortmund um Förderungen für Projekte im Bereich Darstellende Künste für 2023 zu bewerben. Einreichfrist ist Sonntag, der 14. Mai 2023.

Berücksichtigt werden verstärkt Projekte zur Vernetzung, Kooperation und Koproduktion, die gemeinsam mit den freien Spielstätten entwickelt werden. Ein Schwerpunkt liegt in der Förderung theaterpädagogischer Ansätze, verbunden mit einer gezielten und intensiven Nachwuchsarbeit sowie mit einer Förderung integrativer und inklusiver Produktionen.

Gefördert werden auch Produktionsnebenkosten sowie internationale Koproduktionen und Gastspiele, bei denen freie Dortmunder Akteur*innen oder Spielstätten mit ihren Kolleg*innen oder Spielstätten aus anderen Ländern zusammenarbeiten. Es können auch einmalige Gastspiele internationaler Gruppen ermöglicht werden, sofern die Bedeutung für die Dortmunder Kulturlandschaft oder den Kooperationskontext nachvollziehbar dargestellt wird. Förderfähig sind ebenso Kosten für Öffentlichkeitsarbeit sowie zentrale Veranstaltungen/Festivals der Dortmunder freien Darstellenden Szene.

Die Entscheidung trifft der Beirat Darstellende Künste. Die Vertreter*innen der freien Szene im Beirat werden alle zwei Jahre vom Dortmunder Tanz- und Theaterszene e. V. ("dott") gewählt und neu besetzt.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Huf-Alarm in London: Pferde galoppieren durch City
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Verletzte, Blut, zu Bruch gegangene Autoscheiben: Mehrere Pferde jagen reiterlos durch das Zentrum der britischen Hauptstadt. Sie legen eine beachtliche Strecke zurück.

weiterlesen...
EU-Parlament: Grünes Licht für grenzübergreifende Verfolgung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wer im Urlaub in einem anderen EU-Land geblitzt wurde, kann in Zukunft davon ausgehen, dafür in seiner Heimat zur Kasse gebeten zu werden. Ein neues Vorhaben der EU soll das möglich machen.

weiterlesen...