11. Mai 2022 / Kultur in der Stadt

Kulturbüro setzt neue Impulse in der internationalen Förderung von Kunst und Kultur

Förderprogramm für Künstler*innen und Kreative

Mit einem neuen Förderprogramm für Künstler*innen und Kreative möchte das Kulturbüro die Städtepartnerschaften der Stadt Dortmund stärken und Künstler*innen sowie Kulturschaffende aus Dortmund zu gemeinsamen Projekten mit internationalen Kolleg*innen anregen – sei es im französischen Amiens, im britischen Leeds oder in Novi Sad in Serbien.

Bewerben können sich seit gestern dem 10. Mai und bis zum 31. Juli Künstler*innen und Kulturschaffende, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Dortmund haben – Einzelne ebenso wie Vereine, Verbände und Kollektive.

Möglich sind gemeinsame sowie interdisziplinäre Projekte aller Sparten, von Theater oder Konzeptkunst über interaktive Installationen, Urban Art, Literatur, Fotografie, Malerei oder Kunst im öffentlichen Raum. Das Kulturbüro unterstützt dabei kulturelle und künstlerische Projekte sowohl in Dortmund als auch vor Ort in den Partnerstädten. Die ausführliche Ausschreibung sowie die Antragsformulare finden sich auf den Seiten des Kulturbüros.

In einem weiteren Förderprogramm sollen künftig speziell professionelle Einzelkünstler*innen gefördert werden, die gemeinsam mit Partner*innen aus den Partnerstädten an einem künstlerischen Werk arbeiten.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...