28. Mai 2022 / Kultur in der Stadt

Neun Beethoven-Symphonien an einem Tag erleben

Im Konzerthaus am 19.06.2022

Es wird ein echter Marathon: Die Dortmunder und Belgrader Philharmoniker werden am 19. Juni im Konzerthaus alle neun Symphonien von Ludwig van Beethoven aufführen. Die 250 Musiker*innen wollen damit ein Zeichen setzen.

Die Musiker*innen aus Deutschland, Serbien und der Slowakei werden die Symphonien unter der Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ab 10:00 Uhr am Sonntag, 19. Juni, präsentieren. Die Kooperation der Dortmunder und Belgrader Philharmoniker sowie dem Slowakischen Philharmonischen Chor aus Bratislava und internationalen Solisten will - über die Feier des Genies Beethoven hinaus - ein Zeichen für Völkerverständigung und die Einheit Europas setzen. Gemäß den Worten der "Ode an die Freude" - "alle Menschen werden Brüder".

Unter der Schirmherrschaft der serbischen Ministerpräsidentin Ana Brnabić, von Oberbürgermeister Thomas Westphal und dem Bundestagspräsidenten a.D., Prof. Norbert Lammert, wird Feltz alle Symphonien dirigieren.

Das Projekt war bereits für das Jahr 2020 zu Beethovens 250. Geburtstag geplant. Wegen der Corona-Pandemie findet der Beethoven-Marathon nun endlich zwei Jahre später statt. Gemeinsam mit den Belgrader Philharmonikern werden am 19. Juni alle neun Symphonien im Konzerthaus Dortmund aufgeführt.
Eine Woche später (26. Juni 2022) wird der Marathon in Dortmunds Partnerstadt Novi Sad als als großes Open-Air-Konzert vor der Festung Petrovaradin aufgeführt. Novi Sad ist die Europäische Kulturhauptstadt 2022.

Der Ablauf am 19. Juni im Konzerthaus:

10:00 - 11:30 Uhr: 1. Sinfonie C-Dur op. 21, 2. Sinfonie D-Dur op. 36, Dortmunder Philharmoniker

12:30 - 14:15 Uhr: 3. Sinfonie Es-Dur op. 55, 4. Sinfonie B-Dur op. 60, Belgrader Philharmoniker

15:00 - 16:45 Uhr: 5. Sinfonie c-Moll op. 67, 6. Sinfonie F-Dur op. 68, Dortmunder Philharmoniker

17:30 - 19:00 Uhr: 7. Sinfonie A-Dur op. 92, 8. Sinfonie F-Dur op. 93, Belgrader Philharmoniker

20:00 - 21:15 Uhr: 9. Sinfonie d-Moll op. 125, Belgrader Philharmoniker, Dortmunder Philharmoniker, Slowakischer Philharmonischer Chor, Anna Malesza-Kutny (Sopran), Michaela Selinger (Mezzosopran), Young Woo Kim (Tenor), Robert Bork (Bass)

Die musikalische Leitung aller fünf Konzerte liegt bei Gabriel Feltz, der Chefdirigent der Dortmunder und der Belgrader Philharmoniker sowie Initiator des Beethoven-Marathons ist. Er ist einer der wichtigsten deutschen Dirigenten seiner Generation. Seit Beginn der Saison 213/14 leitet er als Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund die Philharmoniker.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...
Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie