30. Juli 2025 / Mobil in Dortmund

Erstes Augustwochenende: Staualarm auf deutschen Autobahnen

🚗 Ganz Deutschland in Ferienlaune – und im Stau: Der ADAC warnt vor massiven Verkehrsbehinderungen vom 1. bis 3. August.

Erstes Augustwochenende: Staualarm auf deutschen Autobahnen

Das Wochenende vom 1. bis 3. August wird laut ADAC zu den staureichsten des Jahres zählen. Mit Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg sind nun alle Bundesländer im Urlaubsmodus – entsprechend voll wird es auf den Straßen.

Besonders betroffen

  • Autobahnen zu Nord- und Ostsee
  • A1, A3, A7, A8, A9 und weitere Hauptachsen
  • Baustellen an rund 1.200 Stellen bundesweit

Lkw-Fahrverbot zur Entlastung

An Samstagen im Juli und August dürfen Lkw über 7,5 Tonnen zwischen 7 und 20 Uhr viele Fernstraßen nicht befahren. Zusätzlich gilt das ganzjährige Fahrverbot sonntags von 0 bis 22 Uhr.

Staus auch im Ausland

Auch europäische Transitrouten wie Tauern-, Brenner-, Gotthard- oder Fernpass-Strecken sowie Zufahrten zu beliebten Küstenzielen in Italien, Kroatien und Frankreich sind stark belastet. An Grenzübergängen kommt es zu längeren Wartezeiten – bis zu 60 Minuten oder mehr, etwa an den Übergängen Pomellen, Frankfurt (Oder) oder Görlitz.

Empfehlung des ADAC

Wer kann, sollte unter der Woche reisen, idealerweise Dienstag bis Donnerstag. Weitere Infos unter adac.de.

Quelle: ADAC / ots
Bildquelle: ADAC / Symbolbild

Meistgelesene Artikel

Futur 3 zeigt Recherche Theater im domicil
Aktuelles aus der Stadt

Futur 3 zeigt am 2 Oktober 2026 im domicil ein Recherche Theater über ukrainische Fixer im Krieg

weiterlesen...
Das MICRO!FESTIVAL in Dortmund kehrt 2026 zurück
Aktuelles aus der Stadt

Freuen Sie sich auf das MICRO!FESTIVAL in Dortmund im August 2026!

weiterlesen...
Wischlingen: Wasserspielplatz nach Reparatur wieder geöffnet
Aktuelles aus der Stadt

Gute Neuigkeiten für Wasserfans: Der Wasserspielplatz im Revierpark Wischlingen hat seine Tore wieder geöffnet 🎉

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westfalenpark öffnet Ersatzeingang an der Ruhrallee
Aktuelles aus der Stadt

Während des nächsten Bauabschnitts übernimmt ein provisorischer Zugang täglich von 10 bis 18 Uhr den Einlass

weiterlesen...
Querungshilfe erhöht Sicherheit an der Varziner Straße
Aktuelles aus der Stadt

Eine Fahrbahnverengung erleichtert den Weg zwischen zwei Spielplätzen in Huckarde und bremst den Autoverkehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arbeiten an Veloroute 5 in Hörde starten in der Straße „Am Bruchheck“
Mobil in Dortmund

🚧 In Hörde beginnt der Bau eines Teilstücks der Veloroute 5 „Am Bruchheck“. Die Straße wird zur Fahrradstraße mit neuen Regeln.

weiterlesen...
Verkehrsministerium plant Reform: Günstigerer Führerschein mit App und Simulator
Mobil in Dortmund

Führerschein-Kosten sollen sinken: 📱 Das Verkehrsministerium plant flexiblere Theorie per App und Nachtfahrten im Simulator.

weiterlesen...