Erstes Augustwochenende: Staualarm auf deutschen Autobahnen
Das Wochenende vom 1. bis 3. August wird laut ADAC zu den staureichsten des Jahres zählen. Mit Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg sind nun alle Bundesländer im Urlaubsmodus – entsprechend voll wird es auf den Straßen.
Besonders betroffen
- Autobahnen zu Nord- und Ostsee
- A1, A3, A7, A8, A9 und weitere Hauptachsen
- Baustellen an rund 1.200 Stellen bundesweit
Lkw-Fahrverbot zur Entlastung
An Samstagen im Juli und August dürfen Lkw über 7,5 Tonnen zwischen 7 und 20 Uhr viele Fernstraßen nicht befahren. Zusätzlich gilt das ganzjährige Fahrverbot sonntags von 0 bis 22 Uhr.
Staus auch im Ausland
Auch europäische Transitrouten wie Tauern-, Brenner-, Gotthard- oder Fernpass-Strecken sowie Zufahrten zu beliebten Küstenzielen in Italien, Kroatien und Frankreich sind stark belastet. An Grenzübergängen kommt es zu längeren Wartezeiten – bis zu 60 Minuten oder mehr, etwa an den Übergängen Pomellen, Frankfurt (Oder) oder Görlitz.
Empfehlung des ADAC
Wer kann, sollte unter der Woche reisen, idealerweise Dienstag bis Donnerstag. Weitere Infos unter adac.de.

