22. September 2025 / Politik & Gesellschaft

38 Verkehrserziehungstag im Heinz Hilpert Theater Lünen

🚨 Bühne frei in Lünen: Verkehrspuppenbühne sensibilisiert 950 Erstklässler für Sichtbarkeit und sicheres Überqueren der Straße

38 Verkehrserziehungstag im Heinz Hilpert Theater Lünen

Am Mittwoch (24.09.2025) findet zum 38. Mal der traditionelle Verkehrserziehungstag im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen statt. Organisiert wird der Tag von der Stadt Lünen, der Sparkasse an der Lippe, dem Schulamt Unna, TRD-Reisen Fischer, der Verkehrswacht Lünen und der Polizei Dortmund. Im Mittelpunkt stehen die ca. 950 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Begleitpersonen der zwölf Lüner Grundschulen.

Programm und Motto

  • Die Verkehrspuppenbühne der Dienststelle Verkehrsunfallprävention und Opferschutz (VUP/O) führt ein Stück zum Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr auf.
  • Unter dem Motto „Leuchte ich hell, sieht man mich schnell!“ sensibilisieren der Polizeihund Moses und die Puppen Ben und Hannah für die Herausforderungen in der dunklen Jahreszeit.
  • Auch das richtige Überqueren der Fahrbahn spielt eine zentrale Rolle.
  • Vorstellungen: 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.
  • Der Bezirksdienst der Polizei in Lünen begleitet die Grundschulen auf dem Weg zum Theater.

Ehrengäste und Teilnahme

  • Ehrengäste: der Schuldirektor für Verkehrserziehung und Mobilität der Grundschulen des Kreises Unna, die Leiterin des Kulturbüros der Stadt Lünen, der Vorsitzende der Verkehrswacht Lünen, die Geschäftsführung von TRD-Reisen Fischer sowie der Vorstand der Sparkasse an der Lippe.
  • Polizeiliche Teilnahme: Leiter der Verkehrsinspektion 3, Polizeidirektor Dirk Happe, und der Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr, Polizeirat Andreas Tull.
  • Medien: Einladung zur ersten Veranstaltung um 10:00 Uhr.

Kontakt für Medien

Bei Interesse Anmeldung per E-Mail an: poea.dortmund@polizei.nrw.de

Quelle: Polizei Dortmund (ots), Lfd. Nr.: 0811
Bildunterschrift:
Polizeihund Moeses gemeinsam mit Ben und Hannah

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinder und Haustiere im Auto richtig sichern
Aktuelles aus der Stadt

Wer Kinder und Tiere im Auto korrekt sichert, schützt nicht nur Leben, sondern erfüllt auch wichtige gesetzliche Vorgaben für die Verkehrssicherheit.

weiterlesen...
Open Call: "SOFT" - Neue interaktive Ausstellung im Dortmunder U
Aktuelles aus der Stadt

Ruhiges Raumkonzept trifft auf kreative Energie in der neuen Ausstellung "SOFT" im Dortmunder U. Sei dabei 🎨

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundeskanzler Merz besucht Windentraining der DRF Luftrettung
Politik & Gesellschaft

Bundeskanzler Merz besucht Windentraining der DRF Luftrettung

weiterlesen...
Mehr Sicherheit durch Sondereinsatz in Dortmund
Politik & Gesellschaft

🚓 160 Maßnahmen beim gemeinsamen Einsatz von Ordnungsamt, Polizei und Bundespolizei am 30. Juli

weiterlesen...