16. September 2025 / Politik

Wahlleiter dankt allen Beteiligten und informiert über die Stichwahl

🗳️ Wahlleiter Norbert Dahmen dankt Helfenden und informiert über die Stichwahl in Dortmund.

Wahlleiter dankt allen Beteiligten und informiert über die Stichwahl

Mo 15. September 2025, 12:00 Uhr

Dortmund hat gewählt. Wahlleiter Norbert Dahmen dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz am Wahlsonntag. Die Stadt Dortmund bereitet sich nun intensiv auf die Stichwahl vor.

Fakten und Zahlen

  • Bei der Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin haben 234.510 von 441.696 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 53,09 Prozent (2020: 47,05 Prozent).
  • Bei der Wahl des Rates haben 234.283 von 441.696 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 53,04 Prozent (2020: 47,05 Prozent).
  • Die höchste Wahlbeteiligung in den Stadtbezirken lag mit 65,08 Prozent in Hombruch.
  • Insgesamt hatten 118.693 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen angefordert – im Vergleich zu den Kommunalwahlen 2020 sind das 13.654 Briefwahlanträge mehr.

Dezernent Dahmen bedankte sich bei all den Helfer*innen der Wahl und stellte außerdem fest: „Besonders erfreulich ist die höhere Wahlbeteiligung. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Dortmund ihre demokratischen Rechte mit Überzeugung wahrnehmen und die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten wollen.“

Interessante Analysen zu den Kommunalwahlen hat das Statistikamt unter dortmund.de/statistik zusammengestellt.

„Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden im Kommunalen Wahlbüro und den rund 5.500 ehrenamtlichen Wahlhelfenden. Ihr Einsatz war entscheidend dafür, dass die Kommunalwahlen in unserer Stadt erfolgreich durchgeführt werden konnten.“

So geht es bis zur Stichwahl weiter

Am Dienstag, 16. September, kommt der Wahlausschuss zusammen, um das endgültige amtliche Ergebnis zur Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters und die beiden an der Stichwahl teilnehmenden Bewerber festzustellen. An diesem Tag werden im Kongresszentrum der Westfalenhallen auch die Stimmen für die Wahl des Integrationsrates ausgezählt.

Am Freitag, 19. September, wird das amtliche Wahlergebnis zur Wahl des Rates, der Bezirksvertretungen, das Dortmunder Ergebnis zur Wahl des Regionalverbandes Ruhr sowie das Wahlergebnis zur Wahl des Integrationsrates festgestellt.

Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters findet am Sonntag, 28. September, statt. Wahlberechtigt sind erneut die 441.696 Dortmunder*innen, die bereits vor der Wahl am 14. September die Wahlbenachrichtigung erhalten haben bzw. im Wählerverzeichnis eingetragen waren.

Die bereits eingesetzten Wahlhelfenden bleiben überwiegend in ihren Teams bestehen.

Fragen rund um die Stichwahl beantwortet das Kommunale Wahlbüro unter Tel. 0231 50-10931.

Infos zu Briefwahl, Fristen und Wahllokalen

Wer schon mit der Hauptwahl Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragt hat, bekommt diese ab Samstag, 20. September, zugestellt und muss sie kein zweites Mal beantragen.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen sollten dann spätestens am Mittwoch, 24. September, auf den Postweg gebracht werden, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

Alternativ können Sie die Briefwahlunterlagen bis zum 28. September vor 16 Uhr in einen der Hausbriefkästen am Kommunalen Wahlbüro (Königswall 25-27) oder beim Stadthaus (Südwall 2-4) einwerfen. Diese werden am Stichwahlsonntag letztmalig um 16 Uhr geleert.

Die Wahllokale der Stichwahl sind dieselben wie bei den Kommunalwahlen am 14. September. Der korrekte Wahlraum ist auf der Wahlbenachrichtigung ausgewiesen. Außerdem gibt es einen Online-Service für die Wahlraumsuche.

Sie möchten Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragen?

Wenn Sie für die Kommunalwahlen am 14. September keine Briefwahlunterlagen beantragt hatten, für die Stichwahl am 28. September aber gerne per Briefwahl wählen möchten, können Sie die Briefwahlunterlagen noch persönlich beantragen.

Dies geht ab Donnerstag, 18. September, im Kommunalen Wahlbüro (Königswall 25-27).

Hinweis

Öffnungszeiten des Kommunalen Wahlbüros

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag, 19. September: 8 bis 12 Uhr
  • Freitag, 26. September: 8 bis 15 Uhr

Bitte beachten Sie: Falls Sie bereits bei der Hauptwahl Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen und eine etwaige Stichwahl beantragt hatten, bekommen Sie die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl automatisch per Post zugeschickt und erhalten diese ab dem 20. September – in diesem Fall brauchen Sie also nicht noch einmal Briefwahlunterlagen beantragen.

Quelle: Stadt Dortmund
Bildquelle: Stadt Dortmund / Foto: Roland Gorecki

Meistgelesene Artikel

Assistenzhund Hanni und Thorsten Habel werben in Schulen für Inklusion
Bildung

🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.

weiterlesen...
Let's Dance Tour 2025
Veranstaltungen

💃 Die "Let's Dance" Tour 2025 lockt wieder alle Generationen!

weiterlesen...
H-Bahn-Ausbau Dortmund nimmt Fahrt auf
Verkehr

🚝 DSW21 plant Teststrecke der H-Bahn bis 2028 – Ausbau bis Barop bringt klimafreundlichen Nahverkehr in neue Höhen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das mit der Gänsezeit ist ganz anders
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gans oder gar nicht: «Es ist wieder so weit», verkünden derzeit viele Lokale - und preisen ihre Gänsebraten-Aktionen an. Wie steht es eigentlich tatsächlich um die deutsche Tradition des Gänseessens?

weiterlesen...
Brandgeruch im Cockpit - Fluggäste zurück in Paris
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Maschine der Air France ist auf dem Weg nach Südkorea. Doch das Flugzeug wird nach Bayern umgeleitet, als sich ein komischer Geruch bemerkbar macht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nordrhein-Westfalen-Plan: Fast 360 Millionen Euro für Investitionen in Dortmund
Politik

💰 Ina Brandes MdL: Nordrhein-Westfalen-Plan: Fast 360 Millionen Euro für Investitionen in Dortmund

weiterlesen...
Neuer OB, neue Dynamik im Dortmunder Rat
Politik

🗳️ Politischer Umbruch in Dortmund: CDU stellt erstmals den Oberbürgermeister – GRÜNE kündigen klare Oppositionslinie an

weiterlesen...