17. Januar 2022 / Polizeimeldung

"Antanzen" unter den Augen der Polizei - keine gute Idee!

Taschendiebe in der Innestadt

Taschendiebe bestahlen in den Abendstunden des 16.01.2022 einen Dortmunder mit der Ablenkungsmethode des sogenannten Antanzens. Das Ganze passierte in der Dortmunder Innenstadt unter den Augen von Zivilbeamten der Dortmunder Polizei. Man kann sich vorstellen, wie das Ganze für die Taschendiebe endete.

Gegen 23.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Polizei inmitten der Dortmunder Innenstadt auf eine dreiköpfige Gruppe junger Männer aufmerksam, die sich verdächtig verhielten. Das Bauchgefühl der Beamten ermutigte sie zur weiteren Observation der drei Männer. Beobachten dürften sie dann kurz darauf, wie die Verdächtigen einen 19-jährigen Dortmunder an der Straße Friedhof, vor einem Restaurant, so heftig durch Antanzen bedrängten, dass der Dortmunder zu Boden fiel.

Auf dem Boden liegend, bedrängten ihn die Männer weiterhin, die Polizeibeamten konnten aus der Entfernung sehen, dass die Täter ihrem Opfer dabei in alle Jacken- und Hosentaschen griffen. Erwartungsgemäß flüchteten die drei Taschendiebe danach, konnten aber kurze Zeit später durch die Zivilbeamten festgenommen werden.

Das Handy, welches dem 19-jährigen gerade gestohlen worden war, stellte die Polizei sicher, bzw. konnte es dem Geschädigten direkt wieder aushändigen. Beschlagnahmt wurde ebenfalls eine geringe Menge an Betäubungsmitteln. Bei den Taschendieben handelt es sich um drei Männer im Alter von 17, 20 und 22 Jahren.

Um den 17-Jährigen kümmerte sich im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen das Jugendamt. Die beiden anderen Festgenommenen wurden ins Polizeigewahrsam zwecks weiterer Ermittlungen gebracht.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...