15. Dezember 2019 / Polizeimeldung

Maskierter Mann überfällt Laden mit einer Axt

Polizeibeamter in Freizeit griff ein

Polizeibeamter in Freizeit meldet versuchten Raubüberfall und verfolgt den Tatverdächtigen - Festnahme

Für den Räuber verlief der Versuch, am Samstagmittag (14. Dezember) eine Discounterfiliale an der Hagener Straße in Dortmund zu überfallen, nicht so erfolgreich: ohne Beute war er geflüchtet. Kurz darauf nahmen Polizeibeamte den Mann fest.

Über den Notruf meldete sich um 12:51 Uhr ein Polizeibeamter, der sich eigentlich in seiner Freizeit befand. Diese endete jedoch abrupt, als er beim Einkaufen in einem Discounter an der Kasse stand und ein maskierter Mann mit einer Axt den Laden überfallen wollte. Kurzerhand versetzte er sich in den Dienst und gab sich als Polizeibeamter zu erkennen.

Als der Tatverdächtige mit einem Fahrrad flüchtete, nahm er die Verfolgung auf und wählte den Notruf. Mit seinen Standortmeldungen lotste er uniformierte Polizeibeamte in Richtung des Tatverdächtigen, der zur Haltestelle Rombergpark geradelt war.

Wie es der Zufall so wollte, wurde auch ein weiterer Polizeibeamter - der ebenfalls privat unterwegs war - auf den Räuber und die Verfolgung aufmerksam. Auch er nahm die Verfolgung bis zu Haltestelle auf. Uniformierte Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen auf dem Bahnsteig und nahmen ihn fest.

Die Axt, die Maske das Fahrrad und einen Jutebeutel stellten die Beamten sicher. Bei dem Mann handelt es sich um einen 47-jährigen Gelsenkirchener, den die Beamten anschließend in das Polizeigewahrsam transportierten.

Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...
Wegen Saharastaub: Mehr Menschen in Athener Notaufnahmen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für manche ist es ein beeindruckendes Naturschauspiel, doch viele Menschen leiden derzeit in Griechenland massiv unter gewaltigen Wolken afrikanischen Staubs.

weiterlesen...