5. Juni 2020 / Polizeimeldung

71-Jähriger als Hilfspolizist unterwegs: Polizei gelingen Festnahmen nach betrügerischem Anruf

Drei Tatverdächtige aus Dortmund wurden festgenommen

Ein 71-jähriger Dortmunder hat sich gestern als findiger Hilfspolizist hervorgetan. Der Senior hatte einen betrügerischen Anruf von falschen Polizeibeamten erhalten und sofort geschaltet. Er benachrichtigte die Polizei und trug mit seinem Verhalten zur Festnahme von drei Tatverdächtigen bei.

Es war gegen 13.50 Uhr, als der Dortmunder im Stadtteil Kirchhörde den verdächtigen Anruf erhielt. 20.000 Euro waren von ihm gefragt. Viel Geld, mit dessen Abholung er angeblich maßgeblich zu einem Ermittlungsverfahren beitragen werde, in dem es um Falschgeld bei seiner Hausbank gehe. Wenn er das Geld abgeholt habe, solle er es an einem bestimmten Ort ablegen, so sein Gesprächspartner. Dort würde es ein Täter abholen, den die Polizei dann festnehmen werde.

Soweit die Geschichte der Betrüger am Telefon, in deren Augen vermutlich schon die Dollar-Zeichen erschienen. Dabei hatten sie jedoch die Rechnung ohne den 71-Jährigen gemacht. Dieser schöpfte nämlich Verdacht und tat genau das richtige: Er rief die echte Polizei an - und erhielt die Bestätigung, dass die Geschichte, die er gehört hatte, der Fantasie von Betrügern entsprungen war. Und so ließ der Dortmunder sich zwar scheinbar auf die Forderungen der Anrufer ein, ging auch zu seiner Bank und deponierte schließlich eine - nur vorgeblich mit Geld gefüllte - Tasche an der verabredeten Stelle. Alles jedoch begleitet durch Beamte der Dortmunder Polizei.

Und diese schlugen sodann auch zu. Im Bereich Hagener Straße/Kirchhörder Berg stoppten sie ein verdächtiges Fahrzeug, das ihnen mehrmals in der Nähe des Übergabeortes aufgefallen war. Die beiden Insassen (19 und 27, beide aus Dortmund) nahmen sie an Ort und Stelle fest. Einen weiteren Tatverdächtigen (19, aus Dortmund) nahmen sie im Bereich der Olpketal-/Galoppstraße fest. Dieser hatte sich zuvor ebenfalls in dem Auto befunden.

Alle drei Tatverdächtigen führte der Weg anschließend statt zum großen Geld ins Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen dauern an.

 

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...