15. Juni 2022 / Polizeimeldung

Autokontrolle mit mehreren Volltreffern

Polizei zieht rollendes Sammelsurium an Verstößen und Straftaten aus dem Verkehr

Beamte haben gestern bei einer Autokontrolle mehrere Volltreffer gelandet. Der Fahrer flüchtete zunächst vergeblich. Die Gründe für die Flucht sind vielfältig.

Am Montag, 13.6., wurden Polizisten gegen 18.50 Uhr auf der Bornstraße auf einen grauen Mercedes aufmerksam. Die Beifahrerin und auch ein minderjähriger Mitfahrer auf der Rückbank waren nicht ordnungsgemäß angegurtet. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 25-jährige in Dortmund wohnhafte Fahrer keinerlei Papiere vorweisen.
Als die Polizisten das Kennzeichen und die Fahrgestellnummer überprüften, klingelten die Alarmglocken. Das Kennzeichen war gestohlen und zur Entstempelung ausgeschrieben. Das Auto selber war ebenfalls ausgeschrieben: keine Haftpflichtversicherung seit mehreren Monaten. Jetzt kam der Zeitpunkt, wo der 25-Jährige selbst erkannte, dass die Situation über eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen fehlendem Gurt hinausgehen wird. Er nahm seine Beine in die Hand und rannte weg. Es folgte eine filmreife Flucht über Straßen inkl. bremsenden Autos, Zäunen und Parkplätzen. Ein im Weg stehender Pöller sowie ausdauernde, sportlich fitte Polizisten waren dann sein Verhängnis. Die Festnahme erfolgte in der Missundestraße.

Auf der Wache schlug dann ein freiwilliger Drogenvortest positiv auf Kokain an. Negativ fiel die Überprüfung der Fahrerlaubnis aus: Führerschein Fehlanzeige.

Ergebnis: Auto und Kennzeichen sichergestellt. Anzeigen wegen Drogen im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz, Falsche Angabe von Personalien und der Verdacht des Kennzeichendiebstahls, Kennzeichenmissbrauchs und Urkundenfälschung.

 

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie