3. Februar 2020 / Polizeimeldung

Polizei nimmt 16 Randalierer fest

50-köpfige Personengruppe

Die Dortmunder Polizei hat in den frühen Sonntagmorgenstunden (02. Februar) 16 Personen in Gewahrsam genommen. Jetzt wird gegen sie wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs ermittelt.

Mehrere Anrufer hatten sich um 4:20 Uhr über den Notruf an die Polizei gewandt und eine etwa 50-köpfige Personengruppe gemeldet, die in einer Baustelle an der Unionstraße in Dortmund-Mitte randaliert. Baustellenbaken und Baustellenlampen würden von ihnen laut grölend umgeworfen. Von dort entfernten sie sich in Richtung der Rheinischen Straße.

Polizeibeamte stellten kurz darauf die beschriebene Gruppe auf der Lange Straße fest. Beim Erblicken der Polizei bewarfen bislang unbekannte Personen aus dieser Gruppe heraus einen Streifenwagen mit Bierflaschen. Eine der Flaschen zerschellte an der Windschutzscheibe des Einsatzfahrzeuges. Obwohl sich die Gruppe aufteilte und in Kleingruppen in den Westpark flüchtete, gelang es den Polizeibeamten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen, insgesamt 16 Personen vorläufig festzunehmen.

Sieben der Tatverdächtigen entließ die Polizei vor Ort. Neun tatverdächtige Männer wurden in das Polizeigewahrsam transportiert, vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnten sie das Gewahrsam Sonntagmittag wieder verlassen.

Gegen die Männer im Alter zwischen 22 und 27 Jahren ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs. Es handelt sich nach jetzigem Kenntnisstand mindestens teilweise um Angehörige der Dortmunder Ultragruppierung "JuBos".

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie