27. Februar 2021 / Polizeimeldung

Schockanrufe: Unbekannte berichten von schlimmen Unfällen und fordern Bargeld

Aktuelle Warnung vor Schockanrufen

Die Dortmunder Polizei warnt aktuell vor "Schockanrufen", die bei mehreren Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Stadtgebiet eingehen.

Teilweise behaupten die Anruferinnen, dass sie von der "Verkehrspolizei" seien. In allen Fällen berichteten sie von schweren Verkehrsunfällen, bei denen Angehörige verstorben seien oder im Sterben liegen würden. Schließlich forderten die Anruferinnen hohe Bargeldsummen. Sie nannten Beträge zum Beispiel in Höhe von 25.000 oder auch 47.000 Euro.

Bisher ist der Polizei kein Fall bekannt, bei dem tatsächlich Geld übergeben wurde. Die Polizei warnt vor dieser Masche: Schockanrufe sollen die Angerufenen stark verunsichern, so dass sie sich in ihrem Handeln beeinflussen lassen und den Täterinnen und Tätern Geld oder Schmuck übergeben.

Die Bitten der Polizei: Lassen Sie sich von solchen vorgetäuschten Ereignissen nicht verunsichern. Bleiben Sie ruhig. Bitte informieren Sie Familienangehörige - vor allem im Seniorenalter - über diese Methode, damit diese bei einem Anruf richtig reagieren können. 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie