28. Juli 2019 / Polizeimeldung

SEK übt polizeiliche Einsatzszenarien an der Speicherstraße und Rheinischen Straße

Die Polizei wird nicht tagesaktuell berichten, ob Einsatzübungen anstehen

Spezialeinsatzkräfte der Dortmunder Polizei werden in den kommenden Wochen und Monaten in einem Abrisshaus an der Speicherstraße und in dem ehemaligen Versorgungsamt an der Rheinischen Straße polizeiliche Einsatzszenarien üben. Sollten sich Anwohner oder zufällige Zeugen unsicher sein, ob es sich um eine Übung oder Echtlage handelt, wird gebeten, den Notruf der Polizei zu wählen und dies zu hinterfragen.

Die Polizei wird nicht tagesaktuell berichten, ob Einsatzübungen anstehen. Vielmehr ist der Polizei daran gelegen, diese Übungen realitätsnah durchzuführen. Dazu kann es nötig sein, dass für die Öffentlichkeit erkennbar uniformierte Spezialeinsatzkräfte mit Bewaffnung zu sehen sein werden. Gegebenenfalls kann es auch zum Einsatz von z.B. Irritationskörpern oder zu Knallgeräuschen verschiedener Art kommen.

Sollten sich Anwohner oder zufällige Zeugen unsicher sein, ob es sich um eine Echtlage handelt, sind diese gebeten, den Notruf der Polizei zu wählen und dies zu hinterfragen. Die Polizeibeamten in der Einsatzleitstelle haben über derartige Übungseinsätze Kenntnis und können sehr schnell beantworten, um was es sich handelt: Übung oder Echtlage.

Entsprechende Nutzungsverträge sind bereits unterschrieben.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Achtung, Radarfalle: Blitzermarathon in acht Bundesländern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Blitzermarathon im Frühjahr hat mittlerweile eine jahrelange Tradition - einige Bundesländer schwören auf den Lehreffekt. Andere halten das Ganze für überflüssig und wenig hilfreich.

weiterlesen...
Einkaufszentrum in Sydney nach Bluttat wieder eröffnet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Sydney herrscht nach der Bluttat eines psychisch kranken Mannes mit sechs Toten noch immer Erschütterung. Jetzt öffnet die Shopping Mall wieder - aber noch kehren nicht alle zur Arbeit zurück.

weiterlesen...