12. Januar 2022 / Polizeimeldung

Über 100 km/h bei erlaubten 30 auf dem Ostwall am Montagabend

Lebensgefährliche Raserei

Mit mehr als dem Dreifachen der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit war ein 29-Jähriger am Montagabend (10. Januar) um 22.45 Uhr auf dem Ostwall in einem Jaguar unterwegs. Aber nicht lange: Die Polizei Dortmund setzte diesem Treiben mit einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle ein Ende und beschlagnahmte das Auto. Den Fahrer erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren - und eine längere Zeit ohne Führerschein.

106 statt erlaubter 30 km/h: Das ist zweifelsohne lebensgefährlich, nicht nur für die Autoinsassen, sondern vor allem auch für Unbeteiligte. Deshalb ist die Polizei Dortmund regelmäßig - und das nicht nur am Wochenende - im Einsatz, um die hiesige Raser- und Poserszene nachhaltig auszubremsen und dadurch Anwohnerinnen und Anwohner sowie andere Verkehrsteilnehmende zu schützen.

Bei der Kontrolle seines Fahrzeugs händigte der Fahrer bereitwillig Ausweis, Führerschein und Fahrzeugschein aus. Der ausgehändigte Führerschein wurde sichergestellt, gleichzeitig wurde dem Fahrzeugführer untersagt, fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge zu führen. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sichergestellt.

Einsatzende also? Nicht ganz. Denn knapp zwei Stunden nach der Kontrolle kamen der Fahrer, die Halterin des Fahrzeugs sowie eine weitere Person zu den mittlerweile an einer anderen Stelle auf dem Wall kontrollierenden Beamtinnen. Bei letztgenannter Person handelte es sich um den tatsächlichen Führerschein- und Ausweisinhaber. Dieser sagte aus, seine Dokumente am Vortag im Pkw vergessen zu haben - und der Beschuldigte habe sich dann versehentlich mit dessen Dokumenten ausgewiesen. Die Fahrerlaubnis des Beschuldigten befinde sich aktuell zwecks Umschreibung beim Straßenverkehrsamt.

Den 29-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen nach § 315d, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Missbrauchs von Ausweispapieren.
Quelle: dortmund.polizei.nrw/

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zahlreiche Autobahn-Unfälle wegen Hagel und heftigem Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist wieder kühler geworden in Deutschland - und mit Hagel, Regen und Schneeregen auch ungemütlicher. Das zeigt sich auch auf den Straßen, wo es am Abend und in der Nacht einige Unfälle gab.

weiterlesen...
Außenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Noch Momente zuvor versuchen die Einsatzkräfte, die Mauern der historischen Börse in Kopenhagen zu stabilisieren. Dann der Schock: Die Wände brechen trotz Stabilisierung zusammen.

weiterlesen...