22. Mai 2022 / Polizeimeldung

Verkehrskontrolle an der Hohe Straße

Statement der Polizei Dortmund

Die Polizei Dortmund befasst sich derzeit mit einem Einsatz, bei dem gestern Abend (20.5.) Polizeibeamte drei weibliche Jugendliche (14, 16 und 17 Jahre aus Dortmund) auf einem E-Scooter an der Hohe Straße kontrollieren wollten.
In den Sozialen Medien wird die Verkehrskontrolle gerade stark diskutiert.

Hier ein erstes Statement des Polizeipräsidiums Dortmund dazu:
Nach einer ersten Sachverhaltsprüfung kann bestätigt werden, dass Einsatzkräfte der Dortmunder Polizei gegen 20.50 Uhr in Dortmund-Mitte drei Jugendliche kontrollieren wollten. Diese waren gemeinsam auf nur einem E-Scooter auf der Hohe Straße in Richtung Innenstadt unterwegs.

Die Polizeibeamten signalisierten den Jugendlichen die polizeilichen Anhaltezeichen, die diese missachteten. Stattdessen hielten sie an der Unterführung (Ecke Sonnenstraße/Hohe Straße) an, stellten dort den Roller ab und ergriffen augenscheinlich die Flucht. Die Jugendlichen rannten zu Fuß in Richtung Osten davon. Wegen des Verdachtes, die Jugendlichen seien unter Einfluss von Drogen oder Alkohol auf dem Roller unterwegs gewesen, verfolgten die Beamten die Drei. Im Bereich zwischen der Sonnenstraße und der Hausmannstraße konnte eine 14-jährige Dortmunderin entdeckt und angehalten werden. Anschließend auch die mutmaßlichen Mitfahrerinnen.

Die Polizeibeamten stellten bei den drei Dortmunderinnen die Personalien fest. Dabei kam es offenbar zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den drei kontrollierten Personen, den Einsatzkräften und den dann auch hinzueilenden Elternteilen der Jugendlichen. Sowohl die drei jungen Dortmunderinnen, als auch umstehende Personen kommentierten und videografierten die Einsatzsituation.
Einige dieser Aufnahmen wurden in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Die Dortmunder Polizei überprüft und bewertet in diesem Zusammenhang derzeit die Aussagen aller beteiligten Personen sowie die veröffentlichten Videos. Es ist selbstverständlich für die Polizei, dass wir genau hinsehen, wenn Polizeieinsätze Bürgerinnen und Bürger bewegen und öffentlich diskutiert werden. Für sämtliche Informationen und Hinweise ist das Dortmunder Polizeipräsidium dankbar - die Überprüfung aller Inhalte dauert an.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Das könnte Dich auch interessieren

Unfall beim Einparken
Aktuelles
Aktuelles aus der Stadt

10.000 Euro Sachschaden

mehr erfahren

Neueste Artikel

Bis zu 100 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...
Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FW-DO: Drei Verletzte nach Kohlenmonoxidvergiftung
Polizeimeldung

Kohlenmonoxid Gaswarnmelder wurde in der Nacht ausgelöst

weiterlesen...