29. Februar 2024 / Polizeimeldung

Versuchter schwerer Bandendiebstahl: Diensthund Jack hilft bei Festnahme

Da hat Jack wieder ganze Arbeit geleistet!

Nach einem versuchten Einbruch auf ein Betriebsgelände in Dortmund-Kruckel konnte die Polizei mit der Unterstützung vom Diensthund Jack und Polizeihubschrauber drei Tatverdächtige stellen.

In der Nacht zu Mittwoch (27. Februar) meldete gegen 22:30 Uhr der Sicherheitsdienst eines Umspannwerks in der Kruckeler Straße drei verdächtige Männer. Nach ersten Ermittlungen befanden sie sich außerhalb des Geländes in der Nähe der dortigen Stadtbahnhaltestelle und einer der Männer versuchte, den Zaun mit einem Bolzenschneider zu durchtrennen.

Die schnell eingetroffenen Polizeibeamten trafen auf die gemeldeten Personen und konnten zwei festnehmen. Einer der drei Männer flüchtete jedoch zu Fuß über die Gleise in nördliche Richtung. Bei der Flucht verlor er den Bolzenschneider, den die Beamten sicherstellten.

Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers und des Diensthundes Jack verlief die Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen erfolgreich. Der 49-jährige Mann aus Duisburg, versteckte sich in einem Buschwerk östlich der Autobahn 45 und südlich der Gleisanlagen der Stadtbahn, wo ihn der Diensthund Jack aufspürte und ihm in den Unterarm biss. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.

Die Polizisten brachten die anderen beiden Tatverdächtigen (27-Jähriger und 53-Jähriger, beide ohne festen Wohnsitz) in das Polizeigewahrsam. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt. Am heutigen Tag wurden sie entlassen. Es lagen ebenfalls keine besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft vor.

Die Ermittlungen wegen versuchtem schweren Bandendiebstahl dauern an.

Quelle Text & Bild: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...