17. März 2023 / Polizeimeldung

Zeugen sehen Tatverdächtigen auf dem Westenhellweg und ermöglichen Festnahme durch die Polizei

Was war passiert?

Zwei 25-jährige Passanten bemerkten am Mittwochabend (15.3.2023) in der Filiale einer Bäckerei am oberen Westenhellweg in Dortmund eine eingeschlagene Scheibe - kurz darauf, um 23:25 Uhr, flüchtete ein Unbekannter aus dem Gebäude. Die beiden Zeugen aus Hannover und Wunstorf verfolgten den mutmaßlichen Einbrecher, verständigten die Polizei und nannten fortlaufend den Aufenthaltsort des Tatverdächtigen.

Dieser flüchtete über die Katharinenstraße und am Freistuhl in eine Tiefgarage, wo ihn die Polizei festnahm. An dem Einsatz beteiligt waren auch ein Diensthund und ein Diensthundführer der Polizei. Der vorübergehend festgenommene Jugendliche ist 17 Jahre alt. Einen festen Wohnsitz besitzt er nicht. Er wurde zunächst in das Polizeigewahrsam eingeladen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Jugendamt übergeben.

Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen entdeckte ein Polizeibeamter u.a. eine gestohlene Debitkarte. Am Tatort entdeckte die Polizei zahlreiche Spuren. Nach ersten Erkenntnissen hatte es der Einbrecher auf Werkzeuge abgesehen. Diese lagerten in einem Keller. Die Beute ließ der Täter in dem Gebäude zurück. Warum er flüchtete und die Werkzeuge zurückließ, ist derzeit nicht bekannt. Den Sachschaden am Gebäude schätzt die Polizei auf 2000 Euro.

Die Polizei stellt fest: Ohne die gute Reaktion der beiden Zeugen wäre die schnelle Festnahme des Tatverdächtigen nicht möglich gewesen.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Mega-Event DORTBUNT wird dieses Jahr noch größer
Eventblog

Das Stadtfest im Mai rückt immer näher!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schützin tötet sechs Menschen an US-Schule
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer wieder kommt es in den USA zu Waffengewalt. Auch Schulen sind kein sicherer Ort: An einer Grundschule in Nashville eröffnete eine Frau das Feuer. Nun machte die Polizei einen aufschlussreichen Fund.

weiterlesen...
Feuer in Pflegeheim: 49 Jahre alter Bewohner stirbt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für die Betroffenen ist es ein Alptraum: In einem Berliner Seniorenheim bricht ein Feuer aus. Einer der Bewohner stirbt, ein anderer wird lebensgefährlich verletzt.

weiterlesen...