18. Oktober 2023 / Soziales in Dortmund

Anträge zum Landesprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" können noch gestellt werden

Bis wann ist das noch möglich?

Unterstützung für Engagierte in Dortmund: Das Land Nordrhein-Westfalen stellt im Rahmen des Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Engagierte Organisationen und Initiativen können Förderanträge stellen, um Projekte und Ideen im Bereich nachhaltiges Engagement umzusetzen.

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Dortmund können einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Themenschwerpunkt "Zukunft gestalten - nachhaltiges Engagement fördern" im Fokus der Förderung
Durch das neue Landesprogramm können Engagierte mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro zusätzliche Unterstützungen erhalten. Förderfähig sind dabei Projekte und Ideen, die passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern", initiiert werden und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Antragsberechtigung und Projektbeispiele
Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Wichtig dabei ist, dass die Mittel noch in diesem Jahr verausgabt werden müssen und mit der Umsetzung der konkreten Maßnahme, die gefördert werden soll, vor der Förderzusage noch nicht begonnen werden darf. Mögliche Beispiele, für Projekte oder Ideen im Sinne des Schwerpunktthemas "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern" sind: Einrichtung und Betrieb von Repair-Cafés, oder Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft, Aufbau und Betreuung von Foodsharing-Angeboten. Aktionen für Energie- oder Nachhaltigkeitsberatung für Vereine, oder Mitglieder, Ökologische Nachhaltigkeit im Verein ausbauen oder Sachmittel für Öffentlichkeitsarbeit und erste Aktivtäten.

Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung können auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Anträge können bis zum 1. November gestellt werden. Alle Antragsunterlagen sind im Portal hinterlegt und können dort ausgefüllt werden. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs.

Für Fragen steht Iris Wolniewicz telefonisch unter 0231 5029616 oder per Mail an freiwilligenagentur@dortmund.de zur Verfügung.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Heute Abend empfangen die Eisadler die Penguins aus Wiehl
Sport

Wir drücken auch bei diesem Spiel wieder die Daumen!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüsse in Hagen - zwei schwerverletzte Männer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach Schüssen in Hagen sind zwei Männer schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei fahndet nach dem oder den flüchtigen Tätern.

weiterlesen...
20 Mutige springen beim Nikolausschwimmen in Bodensee
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Wasser im See ist ziemlich kalt, die Rede ist von 7 Grad. Die Temperatur hat aber 15 Männer und 5 Frauen abgeschreckt, ein Bad im Bodensee zu nehmen.

weiterlesen...