18. Oktober 2023 / Soziales in Dortmund

Anträge zum Landesprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" können noch gestellt werden

Bis wann ist das noch möglich?

Unterstützung für Engagierte in Dortmund: Das Land Nordrhein-Westfalen stellt im Rahmen des Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Engagierte Organisationen und Initiativen können Förderanträge stellen, um Projekte und Ideen im Bereich nachhaltiges Engagement umzusetzen.

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Dortmund können einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Themenschwerpunkt "Zukunft gestalten - nachhaltiges Engagement fördern" im Fokus der Förderung
Durch das neue Landesprogramm können Engagierte mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro zusätzliche Unterstützungen erhalten. Förderfähig sind dabei Projekte und Ideen, die passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern", initiiert werden und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Antragsberechtigung und Projektbeispiele
Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Wichtig dabei ist, dass die Mittel noch in diesem Jahr verausgabt werden müssen und mit der Umsetzung der konkreten Maßnahme, die gefördert werden soll, vor der Förderzusage noch nicht begonnen werden darf. Mögliche Beispiele, für Projekte oder Ideen im Sinne des Schwerpunktthemas "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern" sind: Einrichtung und Betrieb von Repair-Cafés, oder Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft, Aufbau und Betreuung von Foodsharing-Angeboten. Aktionen für Energie- oder Nachhaltigkeitsberatung für Vereine, oder Mitglieder, Ökologische Nachhaltigkeit im Verein ausbauen oder Sachmittel für Öffentlichkeitsarbeit und erste Aktivtäten.

Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung können auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Anträge können bis zum 1. November gestellt werden. Alle Antragsunterlagen sind im Portal hinterlegt und können dort ausgefüllt werden. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs.

Für Fragen steht Iris Wolniewicz telefonisch unter 0231 5029616 oder per Mail an freiwilligenagentur@dortmund.de zur Verfügung.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Hochwasser in Tschechien: Tausende werden evakuiert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der tschechischen Stadt Opava an der Grenze zu Polen spitzt sich die Hochwasser-Lage zu. Befürchtet wird eine Flutkatastrophe wie 1997. Mehrere Menschen werden bereits vermisst.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Raketensystem «Starship» beendet Testflug erfolgreich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern ist das «Starship» von Elon Musk größer als die Freiheitsstatue. Jetzt hat es bei einem fünften Testflug mehr geschafft als bei den vorherigen.

weiterlesen...
Geisterbahn in Ostfriesland brennt - viele Verletzte
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für Ostfriesland gilt der Gallimarkt als fünfte Jahreszeit, Hunderttausende Besucher werden in der Stadt Leer erwartet. Plötzlich kommt es zu einem Brand auf dem Volksfest.

weiterlesen...