15. April 2023 / Soziales in Dortmund

Dortmund nimmt am Förderprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" teil

Wer ist geeignet für die Förderung?

Wertschätzung durch Förderung - die Stadt Dortmund macht mit beim Förderprogramm für das Ehrenamt. Im Fokus stehen Ehrenamt-Projekte, die ökologisch nachhaltig sind wie beispielsweise die Einrichtung und der Betrieb eines Repair-Cafés.

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Dortmund können seit dem 1. Januar 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" zum Thema "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern" stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Dortmund erhält aus dem Programm 59.000 Euro Fördermittel.

Ehrenamt fördern
Durch das Förderprogramm können Engagierte mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro Unterstützungen erhalten. Förderfähig sind dabei Projekte und Ideen, die passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern" initiiert werden und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen! So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

Beispielsweise können auch zu "DORTBUNT.nebenan" (5.- 6. Mai) Gelder für gemeinsame Pflanzaktionen und die Begrünung von Baumscheiben in der Nachbarschaft beantragt werden. Wichtig ist, dass die Mittel noch in diesem Jahr verausgabt werden müssen und mit der Umsetzung der konkreten Maßnahme, die gefördert werden soll, vor der Förderzusage noch nicht begonnen werden darf.

Mögliche Beispiele, für Projekte oder Ideen im Sinne des Schwerpunktthemas "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern" sind:

  • Einrichtung und Betrieb von Repair-Cafés,
  • Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft,
  • Aufbau und Betreuung von Foodsharing-Angeboten
  • Aktionen für Energie- oder Nachhaltigkeitsberatung für Vereine (wie Austausch von Leuchtmittel, Einweggeschirr…)
  • Ökologische Nachhaltigkeit im Verein ausbauen

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf der NRW-Förderprogramm-Seite abgerufen werden.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...