16. Juli 2025 / Soziales in Dortmund

Heinrich-Böll-Gesamtschule spendet 3.360 Euro für Kinderhospizarbeit

❤️ Mit Herz und Tat: Schüler*innen aus Lütgendortmund engagieren sich beim Aktionstag für schwerstkranke Kinder.

Heinrich-Böll-Gesamtschule spendet 3.360 Euro für Kinderhospizarbeit

Beim traditionellen Aktionstag der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund-Lütgendortmund haben Schüler*innen durch Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Bürohilfe oder Einkäufe 3.360 Euro gesammelt – und ein Drittel davon an die Deutschen Kinderhospiz Dienste gespendet.

Engagement mit Wirkung

„Mit jeder Stunde, die wir anderen widmen, wächst unsere Menschlichkeit“, sagte Birgit Lindstedt von den Kinderhospizdiensten bei der symbolischen Scheckübergabe. Sie bedankte sich gemeinsam mit Bärenbotschafter Hope für das Engagement der Jugendlichen – und für die Wahl, die Kinderhospizarbeit zum wiederholten Mal zu unterstützen.

Aktionstag mit Tradition

Seit über 20 Jahren setzen sich die Schüler*innen der Schule einmal jährlich für soziale Projekte ein. In diesem Jahr informierten sie sich erneut über Hilfsangebote in der Region und wählten demokratisch, welche unterstützt werden sollen. Auch „Möwe“, das Kinder- und Jugendtrauerzentrum der Kinderhospizdienste, gehört dazu.

Symbolisches Miteinander

Die Spende ist Ausdruck gelebter Solidarität und ein Zeichen, wie viel Herzensbildung bereits in jungen Jahren möglich ist. An der Übergabe beteiligt waren auch Schulleiter Tobias Schnitker sowie die Lehrkräfte Christian Hömme und Britta Bickhoff.

Quelle: Deutsche Kinderhospiz Dienste
Bildquelle: Deutsche Kinderhospiz Dienste / Simke Strobler

Meistgelesene Artikel

Dortmund Airport eröffnet Flugroute nach Rom
Aktuelles aus der Stadt

Ciao Italia! Dortmund Airport bietet nun Reisenden den direkten Flug in die "Ewige Stadt" Rom an.🛫

weiterlesen...
Hörder Frühling bringt Markt und Kirmes nach Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Ein Wochenende voller Frühlingsstimmung in Hörde 🌸

weiterlesen...
April Events im Revierpark Wischlingen
Aktuelles aus der Stadt

Frühlingsmarkt SkateJam und Streetfood im Wischlingen 🌿

weiterlesen...

Neueste Artikel

Startklar: Für Geflüchtete Kita-Jobs in Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Geflüchtete öffnen Türen zur Lösung des Fachkräftemangels in Kitas Dortmunds durch das Programm "Startklar".🎓

weiterlesen...
Kindertrauerzentrum MÖWE startet neue Ehrenamts-Ausbildung
Aktuelles aus der Stadt

Kindertrauerzentrum MÖWE startet neue Ehrenamts-Ausbildung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ina Brandes besucht Stiftung Kinderglück – „Ein Tornister für jedes Kind“
Soziales in Dortmund

Die CDU-Landtagsabgeordnete Ina Brandes würdigt das Schulranzenprojekt der Stiftung Kinderglück – und lobt soziale Innovation aus Dortmund.

weiterlesen...
Dortmund wird barrierefrei – Mitstreiter*innen fürs Behindertenpolitische Netzwerk gesucht
Soziales in Dortmund

🧑‍🦽 Das Behindertenpolitische Netzwerk wird im Herbst neu gewählt.

weiterlesen...