Eisadler Dortmund triumphieren erneut: 5:4-Heimsieg gegen Grefrath Hochspannung an der Strobelallee – Hauptrundensieger wartet auf Playoff-Gegner
So spannend war es an der Strobelallee lange nicht mehr: Vor über 2000 begeisterten Fans gewannen die Eisadler Dortmund in einem dramatischen Duell mit 5:4 gegen die Grefrather EG. Damit bleibt der Hauptrundensieger ungeschlagen und feiert den 14. Sieg in Serie.
Grefrather EG forderte die Eisadler bis zum Schluss
Obwohl die Dortmunder als Favoriten ins Spiel gingen, war die Partie alles andere als einfach. Die Grefrather EG bot lange Zeit starke Gegenwehr und ging sogar mit 2:0 in die erste Pause. Doch die Eisadler bewiesen erneut ihre Stärke und drehten das Spiel mit einer beeindruckenden Leistung im zweiten und dritten Drittel.
Nach Treffern von Kevin Trapp (38.) und Corvin Rosenthal (40.) stand es vor dem Schlussdrittel 2:2. Die Entscheidung fiel dann in den letzten 20 Minuten: Martin Benes brachte die Eisadler mit zwei Toren (41., 44.) mit 4:2 in Führung. Grefrath kämpfte sich zwar nochmals heran, doch Jonas Thau machte mit seinem Treffer zum 5:3 (57.) den Deckel drauf. Der späte Anschluss zum 5:4 war nur noch Ergebniskosmetik.
Playoff-Start am Freitag – Gegner noch unklar
Mit dem Sieg gehen die Eisadler nun selbstbewusst in die Playoffs, die am kommenden Freitag um 20 Uhr im Eissportzentrum Westfalen starten. Ob es gegen den Neusser EV oder die Wiehl Penguins geht, entscheidet sich erst am Sonntagabend.
Spielstatistik:
Eisadler Dortmund – Grefrather EG 5:4 (0:2, 2:0, 3:2)
Tore:
- 0:1 (9.) Wellen (Haazen, Alves de Lima)
- 0:2 (17.) Alves de Lima (Wellen, Schröder)
- 1:2 (38.) Trapp (Rosenthal, Bergstermann)
- 2:2 (40.) Rosenthal (Bergstermann, Mansfeld)
- 3:2 (41.) Benes (Bergstermann, Cohut) PP1
- 4:2 (44.) Benes (Thau, Cohut) SH1
- 4:3 (51.) Haazen (Scholz)
- 5:3 (57.) Thau (Benes, Lauer)
- 5:4 (58.) Cychowski (Grein)
Zuschauer: 2022
Strafminuten: Dortmund 7 + Spieldauer Poberitz – Grefrath 4

