16. Mai 2023 / Sport

Dortmund wird Gastgeberstadt bei den Special Olympics World Games

Was bedeutet das?

Die Stadt Dortmund wird inklusive Gastgeberstadt: Im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 wird eine 40-köpfige Sport-Delegation aus Palästina zu Gast sein. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Thomas Westphal und Paralympics-Sieger Hans-Peter Durst übernommen.

Die Stadt Dortmund nimmt im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 vom 12. bis zum 15. Juni am "Host Town Program" teil. Bevor das internationale Sportevent für Sportler*innen mit und ohne Behinderung vom 17. bis zum 25. Juni in Berlin ausgetragen wird, bereiten sich die rund 7.000 Athlet*innen aus mehr als 170 Nationen in den deutschen Gastgeberstädten auf das Turnier vor.

Athlet*innen aus Palästina bereiten sich in Dortmund vor
In Dortmund werden 18 Athlet*innen aus verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Badminton und Boccia und Stab voraussichtlich am 12. Juni erwartet. Die offizielle Begrüßung übernehmen Bürgermeister Norbert Schilff, Hans-Peter Durst, zweifacher Goldmedaillen-Gewinner der Paralympics, und Gerhard Stiens, Präsident von Special Olympics NRW. Erwartet wird auch die Dortmunderin Sophie Rensmann, Gewinnerin der Bronzemedaille im Tennis bei den Special Olympics World Games in Abu Dhabi 2019, die in Berlin wieder an den Start gehen wird.

Freiwillige unterstützen beim Programm
Das Programm, das die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund für die Sportler*innen, die mit Trainer*innen, Begleiter*innen und Familienmitgliedern anreisen werden, auf die Beine gestellt haben, beinhaltet unter anderem Trainingsmöglichkeiten, eine Stadtrundfahrt mit Stopp am Dortmunder U, eine Führung im Signal Iduna Park, den Besuch des Deutschen Fußballmuseums sowie eine Abschlussveranstaltung. Zum Gelingen tragen außerdem die palästinensische Gemeinde Dortmund, Hilfsorganisationen und die Feuerwehr Dortmund bei. Zahlreiche engagierte Freiwillige unterstützen tatkräftig. Sie kommen von der TU Dortmund, aus Dortmunder Sportvereinen und von der Stadt, die Auszubildende für diesen Service abstellt.

13. Juni wird ist Tag der Inklusion in Gastgeberstädten
Den Höhepunkt ihres Dortmund-Besuchs werden die Delegation sowie zahlreiche weitere Sportler*innen am 13. Juni erleben. Der 13. Juni wird in allen Host Towns zum Tag der Inklusion ernannt. Dann lädt der TSC Eintracht Dortmund im Rahmen des 175-jährigen Vereinsjubiläums gemeinsam mit der Stadt Dortmund zum "United Summer Run", einem inklusiven Laufevent, durch den Westfalenpark mit Fackellauf ein. Wie auch bei den Special Olympics World Games steht hier das gemeinsame Sporterlebnis von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Vordergrund.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie