25. Juni 2025 / Stadtentwicklung

Karlsquartier-Pläne im Hoesch-Museum

🏙️ Neue Nachbarschaft sichtbar gemacht: Ausstellung zu Baufeld 2 des Karlsquartiers im Hoesch-Museum eröffnet!

Karlsquartier-Pläne im Hoesch-Museum

Seit dem 15. Juni zeigt das Hoesch-Museum die Siegerentwürfe des Architekturwettbewerbs für das Baufeld 2 im künftigen Karlsquartier. Bis zum 27. Juli können Besucher*innen die Ausstellung kostenlos besichtigen.

Was, wann, wo?

  • ✅ Ausstellung: 15.06.–27.07.2025
  • 📌 Hoesch-Museum, Eberhardstraße 12, Dortmund
  • 🎟️ Eintritt frei

Hintergrund zum Projekt

Im Karlsquartier entstehen rund 800 neue Wohnungen, davon 25 % gefördert. Der Entwurf von „florian krieger architektur und städtebau“ für das zweite Baufeld überzeugte durch Struktur, Farbgestaltung und Wohnungsmix. Die Bauarbeiten für das Quartier starten 2026 im Baufeld 1, Baubeginn für das zweite Feld ist für 2030 vorgesehen.

Quelle: Stadt Dortmund
Bildquelle: Stadt Dortmund / Silke Hempel

Meistgelesene Artikel

Alexander Kalouti wird DSW21-Aufsichtsratsvorsitzender
Aktuelles aus der Stadt

🔄 Dortmunds Oberbürgermeister Alexander Kalouti übernimmt den Vorsitz des DSW21-Aufsichtsrats.

weiterlesen...
DSW21 bietet erweiterten Service an Feiertagen
Aktuelles aus der Stadt

DSW21 bietet auch in diesem Jahr an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sichere Mobilität.

weiterlesen...
Silvester 2025 in Dortmund feiern
Aktuelles aus der Stadt

🎆 Von stilvollem Dinner bis Clubnacht: Dortmund bietet zum Jahreswechsel 2025/2026 Events für jeden Geschmack.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Givaudan spendet 5.000 Euro an Dortmunder Kinderhospiz
Aktuelles aus der Stadt

🤝 Mit Herz für Kinder: Givaudan unterstützt die Kinderhospizarbeit in Dortmund mit einer Spende von 5.000 Euro

weiterlesen...
Nach Messerattacke in Ulm: Polizei sucht Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem Messerangriff in einem Ulmer Einkaufszentrum bleibt das Motiv unklar. Ein 25-Jähriger kämpft weiter um sein Leben. Einen Tag nach der Tat meldet sich auch ein weiteres Opfer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mittelalterfunde am Burgtor erweitern Stadtgeschichte
Stadtentwicklung

🏺 Archäologische Ausgrabungen beim Quartier Burgtor fördern Keramik und Strukturen aus dem 11. bis 14. Jahrhundert zutage

weiterlesen...
Vibro Trucks zu Gast auf Zeche Zollern
Stadtentwicklung

🚛 Bei der Dortmunder Museumsnacht zeigen 27-Tonnen-Vibro-Trucks des GD NRW, wie sie den Untergrund für Geothermie erkunden

weiterlesen...