15. Februar 2025 / Technologie

OpenAI weist Musks 97-Milliarden-Dollar-Angebot zurück

OpenAI lehnt Elon Musks Milliardenangebot ab. Chef Sam Altman betont: „OpenAI steht nicht zum Verkauf.“

OpenAI lehnt Übernahmeangebot von Elon Musk ab

San Francisco – Der KI-Entwickler OpenAI hat das 97,4 Milliarden Dollar schwere Übernahmeangebot von Elon Musk abgelehnt. Der Verwaltungsrat sprach sich einstimmig gegen den Verkauf aus, wie OpenAI-Chef Sam Altman erklärte. „OpenAI steht nicht zum Verkauf“, schrieb er auf der Plattform X.

Musk will Kontrolle über OpenAI

Die Offerte von Musk und einer Investorengruppe wurde Anfang der Woche publik. Altman kritisierte den Vorstoß als Versuch, einen Konkurrenten auszubremsen. Musk, einst Mitgründer von OpenAI, führt mittlerweile sein eigenes KI-Unternehmen xAI.

Strukturwandel bei OpenAI

OpenAI plant eine Umwandlung in ein gewinnorientiertes Unternehmen. Musk klagt bereits gegen diesen Schritt und wirft OpenAI vor, den ursprünglichen gemeinnützigen Zweck aufgegeben zu haben. Der Non-Profit-Teil von OpenAI soll eine Beteiligung an der neuen Struktur erhalten – ein Prozess, der durch Musks Vorstoß erschwert wird.

Quelle: Financial Times

Meistgelesene Artikel

Das Grauen von Tuam: Suche nach Babyleichen hat begonnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die jungen Mütter erlebten blanken Horror: Ihre Neugeborenen wurden entsorgt wie Müll. Jahre nach den ersten Funden auf dem Gelände eines abgerissenen Mutter-Kind-Heims wird in Irland wieder gegraben.

weiterlesen...
Wohnungsbrand in Lütgendortmund – Fassade beschädigt
Feuerwehr-Meldung

🔥 In Lütgendortmund kam es zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Eine Person wurde schwer verletzt in Spezialklinik gebracht.

weiterlesen...
Sommer am U: Open-Air-Festival startet mit 39 Tagen Live-Programm
Freizeit

🎶 Umsonst & draußen: Von Jazz bis Hip-Hop, vom Kinderkonzert bis zum Metal-Abend – „Sommer am U“ verwandelt den Platz vorm Dortmunder U ab 1. Juni in

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Sturm-Chaos: Bahn-Verkehr in Berlin weiter gestört
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wegen vieler umgestürzter Bäume haben die Einsatzkräfte in Berlin und Brandenburg ordentlich zu tun. Im S-Bahn-Verkehr kam es auch am Dienstag noch zu Verspätungen und Ausfällen.

weiterlesen...
Airport-Attacke: Mann verletzt Zweijährigen lebensgefährlich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gewaltausbruch auf einem russischen Flughafen: Ein Kleinkind liegt Berichten zufolge mit schweren Kopfverletzungen im Koma.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ghibli vs. KI-Kunst: Zwischen Ehrung und Entfremdung
Technologie

Der neue Ghibli-Trend löst Begeisterung und Empörung aus. Was Miyazaki wirklich denkt – und warum das Netz gespalten ist.

weiterlesen...
Maker Faire Ruhr: FH Dortmunds „FabLab“ lädt zum Mitmachen ein
Technologie

🛠️✨ Kreativität trifft Technik! Auf der Maker Faire Ruhr lädt das „FabLab“ der FH Dortmund zum Ausprobieren von 3D-Druck, Laser-Cutting & mehr ein!

weiterlesen...