Schildkrötenhaus im Zoo Dortmund wächst: Diana und Katie neu eingezogen
Das neue Schildkrötenhaus im Dortmunder Zoo hat zwei neue Bewohnerinnen: Diana und Katie, zwei weibliche Spornschildkröten aus England, ergänzen seit kurzem die bestehende Schildkröten-WG rund um Männchen Speedy und Weibchen Maxima.
Herkunft und Eingewöhnung
Beide Tiere stammen aus dem „Flamingo Land Resort“ in Malton North, England, und lebten zuletzt im „Twycross Zoo“. Nun sind sie Teil der afrikanischen Tierwelt im Dortmunder Zoo. Anfangs wurden Diana und Katie nachts getrennt untergebracht, inzwischen bewohnen alle vier Schildkröten Tag und Nacht gemeinsam das Gehege.
Lebensraum und Nachbarschaft
Das Schildkrötenhaus liegt im Afrika-Bereich des Zoos. Die Schildkröten teilen sich ihre Außenanlage mit fünf Löffelhunden – eine ungewöhnliche, aber funktionierende Wohngemeinschaft.
Artenschutz im Fokus
Die Spornschildkröte ist nach der Galápagos- und der Seychellen-Riesenschildkröte die drittgrößte Landschildkröte der Welt. Sie wächst schnell und kann über 80 Kilogramm schwer werden. Auf der Roten Liste der IUCN ist sie als „stark gefährdet“ eingestuft. Gründe sind Lebensraumverlust und Bejagung.

