29. Oktober 2025 / Umwelt in Dortmund

Arten-Olympiade 2025 beginnt

🍂Beteiligen Sie sich an der Arten-Olympiade 2025, entdecken Sie Pilze und tragen Sie zur Forschung bei.

Arten-Olympiade 2025: Dortmund lädt zum Pilze entdecken ein

Das Naturmuseum Dortmund ruft am Montag, dem 27. Oktober 2025, um 08:30 Uhr zur Teilnahme an der „Arten-Olympiade 2025“ auf, einer Aktion, die Bürger dazu motiviert, Pilze zu entdecken und zu dokumentieren.

Pilze entdecken und zur Forschung beitragen

  • Teilnehmer können Pilze fotografieren und observation.org melden oder in der App „ObsIdentify“ hochladen.
  • Durch die automatische Foto-Bestimmungsfunktion der App kann jeder teilnehmen, auch ohne Artenkenntnis.
  • Trotzdem sollte die App nicht verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Pilz essbar oder giftig ist, da es keine Garantie für eine eindeutige Identifikation gibt.

Die einzigartige Natur von Pilzen

Pilze, die uns beim Spaziergang im Herbst begegnen, wurden lange zum Reich der Pflanzen gezählt. Heute weiß man jedoch, dass sie näher mit Tieren verwandt sind. Zum Reich der Pilze gehören sowohl Vielzeller wie Ständerpilze als auch Einzeller wie Backhefe.

„Der Vegetationskörper der Pilze besteht aus Hyphen, die ein weit verzweigtes Mycel bilden. Dieses Mycel breitet sich beispielsweise im Erdboden, im Holz oder auf Lebensmittelresten aus“ - Naturmuseum Dortmund.

Die Arten-Olympiade 2025

Die „Arten-Olympiade 2025“ ruft dazu auf, Pflanzen, Pilze und Tiere zu beobachten und zu foten. Besonders jetzt im Herbst lassen sich gut Pilze finden und fotografieren. Die Daten werden über Observation.org und Apps wie ObsIdentify erfasst und an Naturschutz und Wissenschaft weitergegeben.

Weitere Infos: Entdecken Sie mehr über Arten-Olympiade 2025

Quelle: Naturmuseum Dortmund
Bildquelle: LWL / Mohr

Meistgelesene Artikel

AfA Dortmund kritisiert Anfechtung der Betriebsratswahlen bei SHDO
Aktuelles aus der Stadt

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Dortmund zeigt sich irritiert über die Anfechtung der Betriebsratswahl bei den Seniorenheimen Dortmund

weiterlesen...
FAVORITEN Festival 2026: Programm veröffentlicht
Aktuelles aus der Stadt

Über 300 Bewerbungen, 13 ausgewählte Produktionen - das FAVORITEN Festival 2026 wird zeigen

weiterlesen...
Aufruf für Gründer*innen: Teilnahme am MUT Gründerpreis NRW 2026 offen
Aktuelles aus der Stadt

Besonders innovative und nachhaltige Unternehmensideen werden beim MUT Gründerpreis NRW 2026 gesucht

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wischlingen: Wasserspielplatz nach Reparatur wieder geöffnet
Aktuelles aus der Stadt

Gute Neuigkeiten für Wasserfans: Der Wasserspielplatz im Revierpark Wischlingen hat seine Tore wieder geöffnet 🎉

weiterlesen...
Verstärkter Bahnverkehr für Juicy Beats Musikfestival
Aktuelles aus der Stadt

Damit tausende von Besuchern bequem zum Juicy Beats Festival am 25. Juli kommen, verstärkt die U49 ihren Betrieb und wird zur Nachteule!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

EDG Herbstmarkt und kostenlose Grünschnittannahme an der Pottgießerstraße
Umwelt in Dortmund

🍂 Die EDG lädt am 8. November zur gebührenfreien Grünschnittannahme am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße ein.

weiterlesen...
930 Arten am Tag der lebendigen Emscher entdeckt
Umwelt in Dortmund

🦋 Schilfeule, Schwanenblume & Co.: Über 900 Tier- und Pflanzenarten bei NABU-Aktion im Emscher-Gebiet dokumentiert

weiterlesen...