9. März 2023 / Umwelt in Dortmund

Bilanz der Sperrmüll-Aktion im Stadtteil Hörde - Aktion 11. März findet am 18. März statt

Ein Termin wurde verschoben!

Die gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 4. März in Hörde konnte in der zulässigen Arbeitszeit von zehn Stunden nicht abgeschlossen werden. Gründe waren mitunter die enormen Mengen an Sperrmüll und sonstigen Abfällen und die langen und damit zeitaufwändigen Regiewege vom Sammelrevier zur Umladeanlage.

In Hörde wurden am 4. März rund 242 Tonnen Sperrmüll und rund 22 Tonnen Holz abgeholt. Die Sammlung von Sperrmüll und Abfällen, die nicht zur Kategorie Sperrmüll gehören, wurde am Montag und Dienstag fortgesetzt.

Bilanz der Aktion vom 4. März
Die hohen Mengen führten dazu, dass die Sammelfahrzeuge sehr schnell voll waren. Nahezu alle Fahrzeuge mussten mindestens dreimal zum Entladen fahren. Zu den Abfällen, die nicht zur Kategorie Sperrmüll zählen, gehörten am 4. März erneut Renovierungsabfälle (4 Ablagerungen), Elektrogeräte (25), Reifen/Fahrradreifen (6), Hausmüll (24), Schadstoffe (11), Verpackungen (17) und Textilien (12).

Die Sammlung wurde am Aktionstag dadurch erschwert, dass der Sperrmüll zum Teil sehr spät - weit nach 7 Uhr - bereitgestellt wurde. Schon geräumte Straßen mussten daher in vielen Fällen ein zweites Mal angefahren werden. Die EDG weist eindringlich daraufhin, den Sperrmüll am Sammeltag vor 7 Uhr herauszustellen.

Die Sperrmüllsammlung in Hörde konnte am Dienstag, 7. März, abgeschlossen werden. Insgesamt wurden im Stadtteil Hörde 429 Tonnen Sperrmüll und andere Abfälle abgefahren.

Gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 11. März findet nicht statt
Aufgrund des Warnstreiks im öffentlichen Dienst wird die für den 11. März terminierte Sperrmüllsammlung in den Stadtteilen Wellinghofen und Wichlinghofen im Stadtbezirk Hörde auf den 18. März 2023 verschoben.

Am 18. März 2023 erfolgt die gebührenfreie Sperrmüllsammlung damit sowohl in Wellinghofen und Wichlinghofen als auch in den Stadtteilen Menglinghausen, Persebeck, Kruckel und Schnee im Stadtbezirk Hombruch. Die EDG bittet ausdrücklich darum, am 11. März keinen Sperrmüll für die Abholung bereitzustellen. Ausführliche Informationen zur gebührenfreien Sperrmüllsammlung am 18. März folgen.

Wie muss der Sperrmüll bereitstehen?
Am Abfuhrtag bis spätestens 7:00 Uhr, später herausgestellter Sperrmüll wird nicht mitgenommen. Der Müll sollte ebenerdig und ausschließlich auf öffentlichen Flächen, z.B. auf dem Gehweg, platziert werden, sodass er für die EDG-Fahrzeuge ohne Probleme erreichbar, transportfähig und von Hand zu verladen ist. Dazu gehört, dass er ohne Behinderung oder Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmenden platziert wird - wenn nötig auch gesichert. Er sollte außerdem gesondert von anderen Gegenständen stehen, die nicht zum Sperrmüll gehören (Verwechselungsgefahr).

Achtung: Das Bereitstellen von Gegenständen, die nicht zum Sperrmüll zählen, kann als unerlaubte Abfallablagerung gewertet und mit einem Bußgeld geahndet werden. Sperrmüll und andere Abfälle auf Privatgrundstücken (Hof, Einfahrt, Vorgarten, Zuwege, Stellplätze für Abfallbehälter, Wiesen/Spielbereiche) werden aus Haftungsgründen nicht abgeholt. Die nachträgliche Abholung von Sperrmüll und anderen Gegenständen, die nicht zum Sperrmüll gehören, von Privatgrundstücken ist kostenpflichtig und muss beauftragt werden.

Die EDG bittet eindringlich darum, dass Durchsuchen/Durchwühlen der bereitgestellten Gegenstände nach weiter nutzbaren Möbeln o.Ä. zu unterlassen, um den Abtransport der Gegenstände nicht unnötig zu erschweren.

Was wird mitgenommen?

  • Möbel jeglicher Art, z.B. Schränke, Küchenschränke ohne E-Geräte
  • Stühle, Tische, Polstermöbel, Sessel, Matratzen, Bettgestelle, Lattenroste, Spiegel
  • Gegenstände aus Metall bzw. Kunststoff, z.B. Wäscheständer, Wäschekorb, Kinderspielzeug, Liegestuhl, Kleintierkäfig, Kinderwagen, Fahrrad, Schubkarre
  • nicht elektrische Gartengeräte, Bügelbrett, Terrassenstrahler ohne Gasflasche, Gardinenstange, Innenrollo, Blumenkasten
  • Aquarium ohne Technik
  • leere Kiste/Koffer, Sandkasten, Schlitten, Leiter, Skier, Tischtennisplatte, Zelt (verpackt)
  • Lampenschirm ohne Technik
  • Teppich (gerollt/gebündelt), Linoleumboden, Laminat (gebündelt)
  • Wandbild, Kunstdruck, Ölgemälde, Leinwand

Was wird nicht mitgenommen?

  • Gartenhäuser, Gartenzäune, Bauholz
  • Bauabfälle, wie z.B. Badewanne, Waschbecken, Keramik, Mauersteine, Fenster, Türen, Heizkörper
  • Renovierungsabfälle, wie z.B. Tapeten, Fliesen
  • Gefährliche Abfälle, wie z.B. Lösungsmittel, Farben, Lacke, Batterien, Teerpappe
  • Leuchtstoffröhren-/Neonröhren, Gasflaschen
  • Elektro- und Elektronikgeräte, wie z.B. Kühlschrank, Mikrowelle, Staubsauger, Nachtspeicheröfen, Ölradiatoren
  • Autoteile, Felgen, Autoreifen, Feuerlöscher
  • Müllsäcke
  • Alttextilien, Bettwäsche, Schuhe, Handtücher, Vorhänge, Gardinen
  • Pappe, Kartonagen, Papier
  • Grün-, Strauch- und Baumschnitt, große Pflanzen

Wer hilft bei Fragen zur kostenlosen Sperrmüllsammlung?
Die Mitarbeiter*innen des EDG-Kundenservice beraten gerne am Telefon 0231 9111 11 oder persönlich im Kundencenter Dechenstraße 13, 44147 Dortmund

  • Montag bis Donnerstag: 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag: 7:00 bis 16:00 Uhr

Eine persönliche Beratung ist auch am EDG-Infomobil möglich

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...