1. Mai 2022 / Umwelt in Dortmund

EU-Kommission wählt Dortmund aus

Mission "klimaneutrale und intelligente Städte"

Von insgesamt 377 Städten aus ganz Europa, die sich für die EU-Mission "klimaneutrale und intelligente Städte" beworben haben, wurden 100 ausgewählt. Darunter auch die Stadt Dortmund.

Die Europäische Kommission gab am Donnerstag, 28. April, jene 100 Städte in der EU bekannt, die eingeladen sind, an der EU-Mission für 100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 teilzunehmen. Aus 377 Bewerberstädten aus ganz Europa wurde auch Dortmund ausgewählt.

Nach einer erfolgreichen Interessenbekundung, die am 28. Januar 2022 vom Chief Information/Innovation Office und dem Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund eingereicht wurde, wird die Stadt Dortmund nun prüfen, wie es auf dem Weg zur Klimaneutralität weiter gehen kann und in die stadtweite Abstimmung bezüglich der sogenannten EU Cities Mission gehen. Auch die politischen Gremien werden beteiligt.

Klimaschutz erhält weiteren Antrieb
Dortmund sieht in Mission grundsätzlich eine Chance, die bereits bestehenden kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen weiter voranzutreiben und zu beschleunigen - und dabei auch ihrem Titel als europäische Innovationshauptstadt (iCapital) gerecht zu werden.

Hierzu zählen Maßnahmen wie eine Photovoltaik-Offensive oder die effiziente Wärmeversorgung von Gebäuden, welche im "Handlungsprogramm Klima-Luft 2030" sowie im "Sofortprogramm Klima" adressiert werden.

Wie genau Klimaneutralität bis 2030 erreicht werden könnte, kann nach Beteiligung der politischen Gremien in einem Climate City Contract zwischen der Europäischen Kommission und der Stadt Dortmund festgehalten werden. Dieser soll auf Basis einer umfassenden Bestandsaufnahme und den bereits bestehenden Strategien, den Weg zur Klimaneutralität bis 2030 aufzeigen – einzelne Stadtbezirke oder große CO2-Emittenten, für welche dies nicht realistisch ist, können hiervon ausgenommen werden. Der Climate City Contract ist rechtlich nicht bindend.

Die Städte, die sich an der EU-Mission beteiligen, erhalten speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Beratung und profitieren vom europäischen Austausch. Darüber hinaus erhalten Städte, die einen Climate City Contract unterzeichnen, ein "Mission Label", welches den Zugang zu Fördermitteln von EU, Bund und Ländern vereinfachen soll.

Aus Deutschland wurden neben Dortmund auch Aachen, Dresden, Frankfurt am Main, Heidelberg, Leipzig, Mannheim, München und Münster von der Europäischen Kommission ausgewählt. Auch Dortmunds Projektpartnerstadt Cluj-Napoca in Rumänien wird voraussichtlich Teil der EU Cities Mission werden.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lottospielerin verpasst Gewinn - zweiter Treffer gelingt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das war knapp. Den Lottoschein eines hohen Gewinns hat eine Spielerin bereits weggeworfen, sie hatte den Treffer nicht bemerkt. Einige Wochen später hat sie erneut Glück - und gewann doppelt.

weiterlesen...
Lkw überrollt sechs Menschen in Spanien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tragisches Unglück auf einer Autobahn im Süden Spaniens: Sechs Menschen sterben bei einem LKW-Unfall. Ministerpräsident Sánchez spricht den Angehörigen sein Beileid aus.

weiterlesen...