8. August 2023 / Umwelt in Dortmund

Hauptfriedhof Dortmund wird vom Nabu als "Schmetterlingsfreundlicher Friedhof" ausgezeichnet

Warum ist der Friedhof so Schmetterlingsfreundlich?

Veröffentlicht am 8. August 2023 um 12:30 Uhr

Der Hauptfriedhof Dortmund ist mit etwa 112 ha ist er einer der größten Friedhöfe Deutschlands und mit Abstand die größte Grünfläche Dortmunds – er ist fast zweimal so groß wie der Westfalenpark. Nun wurde der Hauptfriedhof vom Nabu zum schmetterlingsfreundlichen Friedhof ausgezeichnet.

Dortmund hat jetzt einen "schmetterlingsfreundlichen Friedhof". Der Naturschutzbund (Nabu) NRW zeichnete den Dortmunder Hauptfriedhof im Rahmen des Projektes "Mehr Platz für Falter – jetzt wird‘s bunt!" für seine insektenfreundliche Gestaltung aus. Urkunde und Plakette wurden am 4. August überreicht.

Grüne Oase
Der in den 1920ern angelegte Hauptfriedhof ist die größte zusammenhängende Grünanlage Dortmunds und der größte Friedhof NRWs. Auf 112 Hektar finden sich mehr als 7.400 Bäume, viele Wiesenflächen und Feuchtbiotope. Durch Maßnahmen wie die Anlage von Totholzhaufen und Teichen, Steinmauern und Sandflächen und die Pflanzung von Wildblumenwiesen, Hecken, Streuobstwiesen und blühenden Säumen hat sich das Gelände zum Paradies für Schmetterlinge sowie für andere Insekten, Tiere und Pflanzen entwickelt. Zu den geflügelten Gästen zählen u.a. verschiedene Zünsler, Bläulinge und auch Waldbrettspiele - eine Schmetterlingsart, die sich bevorzugt in lichten, sonnig-warmen Wäldern aufhält.

Heimische Schmetterlingsarten werden seltener. Es finden sich immer wieder Menschen, die Faltern und vielen anderen Insektenarten wieder ein zu Hause schaffen. Bereits seit einigen Jahren sucht der Nabu NRW solche kleinen Schmetterlingsparadiese und zeichnet die Menschen für ihre Anstrengungen um ein schmetterlingsfreundliches Umfeld aus.

Als Rückzugs- und Ruheorte im Siedlungsraum haben Friedhöfe einen besonderen Wert für Menschen und Tiere. Pflegemaßnahmen wie der Verzicht auf Pestizide, das zeitlich versetzte Mähen von Flächen und Belassen von "wilden Ecken" sowie das Reduzieren der nächtlichen Beleuchtung tun viel für die städtische Artenvielfalt.

Durch die zusätzliche Anlage von Totholzhaufen und Teichen, Steinmauern und Sandflächen und die Pflanzung von Wildblumenwiesen, Hecken, Streuobstwiesen und blühenden Säumen unter Verwendung heimischer Pflanzen machen den Hauptfriedhof in Dortmund zu einem Paradies für Schmetterlinge sowie für andere Insekten, Tiere und Pflanzen.

Jede*r kann mitmachen
Interessierte können beim Nabu per E-Mail anfalter@nabu-nrw.de ein kostenloses Informationspaket zur schmetterlingsfreundlichen Gestaltung von Gärten oder Flächen bestellen und sich dort auch um die Auszeichnung bewerben.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Jury nominiert zehn Gründerinnen und Gründer
Land NRW

Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro

weiterlesen...
Welche Corona Regeln bleiben noch?
Corona-Ticker

Nächste Woche gibt es einige Änderungen!

weiterlesen...
Pflegekräfte aufgepasst!
Unternehmens-News

Neue Jobs mit tollen Konditionen verfügbar!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westfalenpark öffnet Ersatzeingang an der Ruhrallee
Aktuelles aus der Stadt

Während des nächsten Bauabschnitts übernimmt ein provisorischer Zugang täglich von 10 bis 18 Uhr den Einlass

weiterlesen...
Querungshilfe erhöht Sicherheit an der Varziner Straße
Aktuelles aus der Stadt

Eine Fahrbahnverengung erleichtert den Weg zwischen zwei Spielplätzen in Huckarde und bremst den Autoverkehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arten-Olympiade 2025 beginnt
Umwelt in Dortmund

🍂Beteiligen Sie sich an der Arten-Olympiade 2025, entdecken Sie Pilze und tragen Sie zur Forschung bei.

weiterlesen...
EDG Herbstmarkt und kostenlose Grünschnittannahme an der Pottgießerstraße
Umwelt in Dortmund

🍂 Die EDG lädt am 8. November zur gebührenfreien Grünschnittannahme am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße ein.

weiterlesen...