21. November 2023 / Umwelt in Dortmund

Kanalnetz: Fachleute beschäftigen sich mit dem Untergrund der Städte

Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht um das was unter den Straßen Dortmunds ist?

Im besten Fall bekommen die Bürger*innen gar nicht mit, dass es existiert und Tag für Tag verlässlich seine Arbeit erledigt: das öffentliche Kanalnetz. Für die Wasserwirtschafts-Expert*innen, die sich am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. November, in den Westfalenhallen treffen, ist das anders: Sie beschäftigen sich mit vielen Zukunftsfragen rund um die Kanalnetze unter Deutschlands Städten.

Bei den 16. Inspektions- und Sanierungstagen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) stellen mehr als 200 Teilnehmer*innen und über 30 Aussteller*innen aus ganz Deutschland in zwei parallelen Vortragsveranstaltungen und einer umfangreichen Fachausstellung Strategien, Standards und Entwicklungen bei der Inspektion und Sanierung von Entwässerungssystemen vor.

Dr. Christian Falk, Technischer Leiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung, leitet die Veranstaltung. Er freut sich über die hohe Teilnehmeranzahl: „Durch die zunehmenden Starkregenereignisse und bundesweit hohen Kostenaufwendungen zur Kanalsanierung stehen die öffentlichen Kanalnetze mehr denn je im Fokus.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung über Milena Seidel, Telefon: 02242/ 872-181, E-Mail: seidel@dwa.de oder unter www.dwa.de/ist .

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Selenskyj will Los Angeles mit Feuerwehrleuten helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ukrainische Feuerwehrleute haben tagtäglich mit den Folgen russischer Angriffe zu kämpfen. 150 von ihnen stehen aber bereit, um ihre US-Kollegen in Los Angeles zu unterstützen.

weiterlesen...
Jury kürt «Unwort des Jahres»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2024? In Marburg gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt. Auch dieses Mal bestimmten brisante politische Themen die eingesandten Vorschläge.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Asiatische Hornisse stellt Gefahr für heimische Bienen dar
Umwelt in Dortmund

Die Asiatische Hornisse hat den Weg nach NRW und jetzt auch nach Dortmund gefunden.

weiterlesen...