16. Juni 2022 / Umwelt in Dortmund

Tipps vom Grünflächenamt

Eine Wildblumenwiese blüht am besten, wenn man sie ein- bis dreimal jährlich mäht

Überall in der Stadt blüht es - und das gefällt nicht nur den Menschen, sondern vor allem den Insekten. Allerdings muss auch so eine Fläche regelmäßig gepflegt werden, damit sie weiterhin kräftig blüht. Das Grünflächenamt gibt nun Tipps, wie man solche Areale richtig pflegt.

In der Stadt blüht es. Auf vielen Wiesenflächen, Mittel- und Randstreifen von Straßen kann man nun wieder die Grünflächenstrategie des Grünflächenamtes erkennen. An vielen Stellen im gesamten Stadtgebiet blühen wieder Klatschmohn, Margariten, Wiesenlabkraut, Hornklee und viele weitere Blühpflanzen.

Ohne Mahd blüht es nicht
Schaut man genauer hin, sind die Flächen voller Leben. Verschiedenste Insekten nutzen diesen Lebensraum, um sich von den Blüten zu ernähren. Auch in einer Großstadt wie Dortmund ist auf diese Weise eine hohe Insektendiversität zu erreichen, und das ist der Hintergrund der Strategie des Grünflächenamtes.

Man muss aber wissen, dass eine Wiese nur dann bunt und artenreich zu erhalten ist, wenn man die Flächen regelmäßig mäht. "Wiesen sind und waren immer schon von Menschen geschaffene naturnahe Lebensräume, die nur durch dessen beständigen Eingriff erhalten bleiben", so Heiko Just, stv. Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Dortmund.

Timing ist alles
Vor allem Häufigkeit und Zeitpunkt der Mahd sowie die dazu verwendeten Geräte beeinflussen die Zusammensetzung einer Wiese. Am artenreichsten bleiben Wiesen durch eine ein- bis dreimalige Mahd im Jahr. Werden sie seltener gemäht, geht die Vielfalt ebenso verloren, wie durch Düngung oder eine höhere Schnitthäufigkeit. Wiesen mit 40 bis 50 Arten an Wildblumen werden dann in wenigen Jahren auf zehn bis 20 Arten reduziert.

In den kommenden Tagen werden die Mitarbeitenden des Grünflächenamtes mit den entsprechenden Mäharbeiten beginnen. "Die Arbeiten werden sehr sorgfältig geplant, vorbereitet und durchgeführt. Es ist enorm wichtig, bei der Mahd den genauen Zeitpunkt der Samenbildung der jahreszeittypischen Blühpflanzen zu beachten! Nur so können wir sicherstellen, dass Insekten und Menschen dauerhaft und in gleicher Weise von den Wildblumenwiesen profitieren. Und genau hier sind wir gut vorbereitet", sagt Heiko Just.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...