Dortmund à la Carte 2025: Gourmet-Jubiläum mit neuen Genüssen & Highlights am Hansaplatz
Vom 11. bis 15. Juni 2025 verwandelt sich der Hansaplatz erneut in eine Gourmet-Oase: Dortmund à la Carte feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit neuem Konzept, frischen Partnern und einem vielseitigen Rahmenprogramm. Seit 1985 steht das Sommer-Event für hochwertige Gastronomie, urbanes Flair und kulturelle Vielfalt.
Neue Partner und kulinarische Vielfalt
Erstmals dabei: Landhaus Hesse, THE STAGE, La Mozzarella, Overkamp und Daichi. Publikumslieblinge wie EMIL, VETRO, Der Freischütz oder Albero Verde bleiben erhalten. Das kulinarische Angebot reicht von Wiener Schnitzel bis zu veganen Kreationen.
Besonderer Moment: Werner Matenaar verabschiedet sich nach 25 Jahren. Sein Kultgericht „Halbe Ente Kloß“ übernimmt künftig Tante Amanda.
Öffnungszeiten
- Mi–Sa: ab 11:00 Uhr bis spätabends
- So (15. Juni): 11:00–20:00 Uhr
Tägliches Rahmenprogramm
- Mi, 11.06. – Eröffnung mit OB Thomas Westphal & Feuerwerk (22:15 Uhr)
- Do, 12.06. – „Dortmunder Donnerstag“ mit Jazzcombo & Stimmung
- Fr, 13.06. – Fashion-Show moderiert von Katja Burkhard mit GNTM-Gästen
- Sa, 14.06. – Jubiläumsparty & Live-Musik (u.a. Saxophonist George Pavel)
- So, 15.06. – Volksbank-Tag & Abschluss mit Jazz und Genuss
Dazu an allen Tagen
- Fitness-Check & Glücksrad mit Injoy Pottfit
- Event-Cube von Mercedes-Benz
- Weinbar by Neuhoff Küchen
- BoConcept DJ Lounge & Pop-up Ausstellung
Ein Fest für alle Sinne – mitten in Dortmund!

