8. August 2021 / Veranstaltungshinweis

5. Benefizturnier des TuS Westfalia Hombruch zugunsten des „Atelier Inklusiv“

Sieh, das Gute liegt so nah!

5. Benefizturnier des TuS Westfalia Hombruch als Turnier der Generationen zugunsten des „Atelier Inklusiv“

Die Christopherus-Haus Integrationsfördergesellschaft und der TuS Westfalia Hombruch. Beide sind an der Kieferstraße in Hombruch und beide haben ein gemeinsames Ziel. Dafür soll am 2. Oktober 2021 (Samstag) bei Westfalia Hombruch ganz viel Tennis für den guten Zweck gespielt werden. Der größte Sportverein im Stadtbezirk Hombruch lädt zu einem Tennisturnier der Generationen für das „„Atelier Inklusiv““ in der Christopherus-Haus Integrationsfördergesellschaft. Viele Mitspielerinnen und -spieler sowie Sponsoren werden gesucht. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

Die Gesellschaft fördert Menschen mit Unterstützungsbedarf, die meist erwerbsunfähig sind und den Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt mit professioneller Begleitung suchen. Den Teilnehmern soll in der Berufsförderungsmaßnahme der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Es geht in erster Linie um „das Lernen durch Tun“ und um selbststärkende Maßnahmen, die den Menschen mit Unterstützungsbedarf den Weg in ein gewünschtes Berufsfeld ermöglichen. Im Atelier werden Menschen nicht vordringlich zu Künstlern ausgebildet, sondern es geht darum, durch Kunst die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, sowie Grundlagen für kooperative Fähigkeiten zu bilden. 

Das „Atelier Inklusiv“ in der Integrationsfördergesellschaft Christopherus-Haus ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und ebenso verschiedenen Handicaps kunstschaffend zu sein. Wer die Bilder zum ersten Mal sieht, ist sofort von ihrer naiven Kraft gepackt. In der Auseinandersetzung mit Künstlern der klassischen Moderne entstehen eigenständige Kunstwerke. Sie zeigen die ergreifende Fähigkeit, in die Bildwelten einzutauchen, sie umzuformen und eigene Kunst zu erschaffen. 

Zurück zum Tennis: „Nachdem die bisherigen 2 Turniere der Generationen große Erfolge waren haben die Teilnehmer schon nach der dritten Auflage gefragt. Auch deshalb laden wir Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren sowie deren erwachsene Familienmitglieder zum Benefizturnier ein“, sagt Sebastian Deutschendorf von Westfalia Hombruch. Mama und Papa können mit ihren Kids ebenso antreten wie Oma und Opa mit ihren Enkeln oder Paten mit ihren Patenkindern. Hauptsache ein Kind oder Jugendlicher und ein Erwachsener bilden ein Team. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, ist weder die Mitgliedschaft in einem Tennisverein noch eine Leistungsklassen-Einstufung Bedingung für die Teilnahme. „Bei diesem großen Benefizturnier möchten wir einfach alle Sportbegeisterten aus der ganzen Region ansprechen und einladen“, sagt Maria Rouev, 1. Tennis-Jugendwartin des TuS Westfalia Hombruch. Gespielt wird am 2. Oktober ab 11.00 Uhr auf der Tennisanlage an der Kieferstraße 34. Sollte das Wetter zu schlecht sein, wird in der benachbarten Tennishalle des Sportvereins aufgeschlagen. Auch wenn der gute Zweck und der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund stehen, soll es natürlich sportlich fair zugehen. Daher werden zwei Konkurrenzen angeboten. In der Konkurrenz A treten Erwachsene mit Jugendlichen ab 14 Jahren an. In der Konkurrenz B spielen Erwachsene mit Kindern zwischen sechs und 13 Jahren. 

Damit das Spendenergebnis besonders hoch ausfällt, wird nicht nur der Reinerlös der Startgebühr an das „Atelier Inklusiv“ gespendet. Die Integrationsfördergesellschaft wird am Turniertag auch z.B. Kunstdrucke und Postkarten die im Atelier entstanden sind, anbieten und über sich und ihre Arbeit aufklären: “Ich freue mich sehr über dieses tolle Angebot, ein gemeinsames Benefizturnier auszurichten, und hoffe nun sehr, dass wir dadurch einen großen Spendenbeitrag für das Fortbestehen des „Atelier Inklusiv“ zusammen bekommen“ bedankt sich Petra Beckmann von der Christopherus-Haus Integrationsfördergesellschaft bei der Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch.

Interessierte Tennisspielerinnen und -spieler können sich ab sofort für das Turnier der Generationen anmelden. Die Startgebühr beträgt pro Paarung 20 Euro. Anmeldungen per Mail an: Tennis_SebastianDeutschendorf@gmx.de oder online bei mybigpoint.de. 

Unterstützen Sie durch eine Spende die Arbeit des „Atelier Inklusiv“!
Spendenkonto für Sponsoren: 
Christopherus Haus Integrationsfördergesellschaft, Sparkasse Dortmund,
IBAN DE59 4405 0199 0001 3224 35, BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: 5.Turnier der Generationen bei TuS Westfalia Hombruch

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei veröffentlicht ein Phantombild des Täters
Polizeimeldung

Tötungsdelikt in der Dortmunder-Innenstadt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie