19. Dezember 2019 / Veranstaltungshinweis

Botanischer Garten Rombergpark lädt in 2020 zu 75 Veranstaltungen ein

Motto: Was blüht uns morgen?

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel präsentiert der Botanische Garten Rombergpark sein neues Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr. Das informative, farbige Prospekt enthält alle geplanten Veranstaltungen des Botanischen Gartens für das Jahr 2020. Das kommende Jahr steht ganz unter dem Motto: Was blüht uns morgen?

Das informative Programm im Botanischen Garten entspricht im Umfang in etwa dem des noch laufenden Jahres – insgesamt 75 Veranstaltungen laden zum Besuch ein, darunter die beliebten "Klassiker" und Neues.

Beginnen wird das neue Gartenjahr noch in 2019 direkt nach Weihnachten mit der kleinen Ausstellung "Frühling im Usambaragebirge" ab dem 26. Dezember.

"Was blüht uns morgen?"
Am 14. Juni startet deutschlandweit die Woche der Botanischen Gärten; diesmal unter dem spannenden Motto "Was blüht uns morgen? – Pflanzen im Klimawandel". Dabei handelt es sich um ein hoch aktuelles Thema. Verschiedene Führungen über urbanes Stadtgrün, Hausgärten der Zukunft und Exoten im Freiland sowie eine Ausstellung mit Aussichten gibt es zu Erleben.

Am 4. Juli wird die "Tropische Nacht" stattfinden – die Pflanzenschauhäuser werden dann wieder bis in die Puppen bei Gratis-Eintritt geöffnet sein – mit farbiger Beleuchtung, Fackeln, Flammschalen, Musik und Cocktails.

Der Botanische Garten freut sich auch dieses Jahr, Gastgeber der Jahreshauptversammlung der "Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen e.V." zu sein. Ausstellung, Beratung und Verkauf dieser faszinierenden Pflanzen gehören am Wochenende des 11./12. Juli selbstverständlich dazu.

Sportlich wird es am 20. September: Dann findet zum fünften Mal der Rollstuhlrun, der Sponsorenlauf für Jung und Alt, zugunsten des Projektes "Den Kindern zuliebe" statt. Von der Dayemi-Gemeinschaft e.V. organisiert, können verschiedene Distanzen für einen guten Zweck bewältigt werden.

2020 auch wieder Heidefest und Kastanienfest
Zu den traditionellen Veranstaltungen gehören die beliebten Gartenmärkte wie der Heidemarkt mit Heidefest am 22./23. August und das Kastanienfest am 11. Oktober.

Auch bei den beliebten Vorträgen gibt es etwas Neues: "Wenn Gärtner reisen" nennt sich die neue Vortragsreihe. An fünf Tagen können die Interessierten die Gärtner*innen quasi bei ihren Unternehmungen begleiten: von den Seychellen über Südafrika und die Alpen, von England bis nach Hawaii.

Am Wochenende 18./19. Januar eröffnet wieder die beliebte Orchideenausstellung mit dem Titel "Aussichten und Einblicke".

Ein weiteres Datum zum Ankreuzen ist die Wiedereröffnung des Heilkräutergartens am 19. April. Schon ziemlich in die Jahre gekommen, wird die Anlage ab Januar komplett neu angelegt – mit barrierefreien Wegen, erhöhten Beeten und einer Dauerausstellung. Der Eröffnungstag wird mit Führungen, Vorträgen und Kulinarischem gefeiert.

Zur Feier des Jubiläums "100 Jahre Deutsche Kakteengesellschaft" findet ab dem 9. Mai eine einwöchige Sonderausstellung statt.

Quelle: dortmund.de/nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Marketingclub bei Stolzenhoff
Dortmund-App News

Zu Besuch bei Stolzenhoff

weiterlesen...
Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie