7. März 2020 / Veranstaltungshinweis

"Der kuratierte Kleiderschrank": Dortmunder U lädt zur Mode-Mitmach-Ausstellung auf die Uzwei ein

"Der kuratierte Kleiderschrank - Zwischen Modelust und Modefrust"

Die Ausstellung "Der kuratierte Kleiderschrank - Zwischen Modelust und Modefrust" ist vom 13. März bis 28. Juni 2020 auf der Uzwei im Dortmunder U zu sehen. Der Eintritt ist frei. Zur Eröffnung können Besucher*innen eigene Kleidung mitbringen und tauschen.

Wie kann man den Spaß an der Mode behalten, trotz des Wissens um Umweltverschmutzung und die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie? Diesen Fragen geht die nächste Ausstellung auf der Uzwei im Dortmunder U nach. "Der kuratierte Kleiderschrank. Zwischen Modelust und Modefrust" läuft vom 13. März bis 28. Juni 2020 und gibt Raum für die Debatte und Auseinandersetzung, liefert aber auch mögliche Alternativen zur "Fast Fashion". Neben vielen Informationen bietet die Ausstellung Gelegenheit, sich zu stylen, zu inszenieren und vor der (Selfie-)Kamera zu posieren.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 12. März, um 18:00 Uhr, mit einer Kleidertausch-Party: Jeder Gast kann einige gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und sie vor Ort gegen neue eintauschen. Kuratorin Etta Gerdes führt durch die Ausstellung und ins Thema ein.

Catwalk als Kulisse
Im Erlebnisbereich der Ausstellung bieten fünf Kreativ-Stationen die passende Kulisse für (Handy-)Fotos. Auf einem Catwalk kann man sich wie ein Hollywood-Star fotografieren (lassen) – Blitzlichtgewitter inklusive. Vorher empfiehlt sich die Styling-Ecke: Ab in die Umkleidekabine – und mit neuem Look wieder heraus. Ein begehbarer Kleiderschrank garantiert coole Selfies, ebenso wie ein Mini-Fotostudio mit optimaler Beleuchtung.

Im Info-Bereich lesen, sehen und hören die Besucher*innen einiges über Mode und Modeproduktion und kommen spielerisch ihrem eigenen Konsumverhalten auf die Schliche. Dort kann man sich Youtube-Modeblogs anschauen, über das Prinzip der "Capsule Wardrobe" informieren oder sich zum Upcycling inspirieren lassen.

Begleitprogramm und Ferienangebote
Das Begleitprogramm der Ausstellung weist mit Upcycling- und Nähworkshops kreative Wege aus dem Kleidungskonsum. An vielen Donnerstagabenden finden Nähwerkstätten statt, in denen die Teilnehmer*innen ab zwölf Jahren aus alten Klamotten neue Lieblingsstücke und Accessoires nähen.

Einen kompakten Upcycling-Nähworkshop gibt es in den Osterferien (7. bis 9. April, 15:00 bis 17:30 Uhr, ab zwölf Jahren). Ebenfalls in den Osterferien bietet die Uzwei den Kurs "Modemagazin & Fotoshootings" (7. bis 9. April, 11:00 bis 16:00 Uhr). Dabei gestalten die Jugendlichen (ab 14 Jahren) ein eigenes Magazin über Mode – Mitmachen vor und hinter Kamera möglich!

Eine weitere Kleidertausch-Party steigt am Freitag, 28. April, ab 18:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erdbeben erschüttert Westgriechenland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Griechenland hat abermals die Erde gebebt. Gab es Opfer oder Schäden?

weiterlesen...
Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie