5. Oktober 2021 / Veranstaltungshinweis

Einladung: „So wollen wir arbeiten und leben“

Dortmunder Forum Frau & Wirtschaft e.V. und vom Gleichstellungsbüro der StadT Dortmund

Liebe Kolleginnen, liebe Dortmunderinnen, liebe Interessierte, wir arbeiten und hiermit laden wir Sie herzlich zum „BarCamp“ mit dem Thema:  

So wollen wir arbeiten und leben“  

ein. 

Die Welt verändert sich rasant, unser Leben und Arbeiten befindet sich im ständigen Wandel. Auch das Geschlechterverhältnis befindet sich mit neuer Dynamik im Umbruch – alte Geschlechterstereotype brechen auf, Frauen fordern mehr ein, bringen sich mehr ein und haben klare feministische Erwartungen an Wirtschaft und Gesellschaft. „So wollen arbeiten und leben“ – mit diesem Leitgedanken sind Sie eingeladen, Ihre Visionen, Forderungen und Wünsche an die Arbeitswelt und die Gesellschaft zu formulieren. Was ist Ihnen für die Zukunft wichtig, was sind Ihre Ziele, Ihre Erwartungen und Forderungen an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft? Die Themen dazu sind vielfältig und reichen von Digitalisierung, Vereinbarkeit Beruf und Privatleben über Karriere und Führung bis hin zu geschlechterstereotyper Berufswahl und dem Aufbrechen von Geschlechterrollen.  

Die Themen gestalten Sie gemeinsam mit uns! 

Die Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Isabel Rothe, wird in einem Interview über zu aktuellen Trends in der Arbeitswelt sprechen. Bei einem hochkarätig besetztem „Round Table“ (moderiert von Sabine Ziemke), mit Dr. rer. nat. Leanna Müller (Projektleiterin bei Elmos) 
Nour Mamar (Lehrerin aus Syrien, Droste-Hülshoff-Realschule), Swenja Reil (Mitgründerin und Geschäftsführerin von „Frau Lose“) und Vivien Schiller („She for IT“-Initiative, adesso) wird der Frage nachgegangen „Was ist uns Frauen für die Arbeitswelt der Zukunft wichtig?“ 

Im Anschluss haben alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in vielfältigen Sessions die Fragen zu vertiefen, die ihnen zum Thema „So wollen wir arbeiten und leben“ wichtig sind. Special Guest beim BarCamp ist Emscherblut - seien Sie gespannt, was das bekannte Improtheater zum Abend beisteuert! :-) Am Ende öffnet die Bar und bietet Raum für Vernetzung und Austausch. 

Die Veranstaltung findet statt 
Montag, 25. Oktober 2021 • 16.30–21.00 Uhr 
BAuA, Friedrich-Henkel-Weg 1–25, Dortmund 
Anmeldung und weitere Informationen über www.dffw.de 
Die Gesundheit ist uns wichtig, es gilt die 3G-Regel vor Ort! 

Wir freuen uns auf Sie!  

Herzliche Grüße 

Die Teams vom Dortmunder Forum Frau & Wirtschaft e.V. und vom Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund  

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie