16. Februar 2020 / Veranstaltungshinweis

Kleine Jecken feiern heute (16.02.) mit Karnevalszug und Fete im Rathaus

Motto: "Wie die Alten sungen - so zwitschern auch die Jungen"

Zum 39. Mal findet am Sonntag, 16. Februar, der Dortmunder Kinder-Karnevalszug statt. Der Umzug startet um 14:00 Uhr am Europabrunnen auf der Kleppingstraße.

Das Motto des Zuges ist seit dem ersten Umzug unverändert geblieben und aktuell:
"Wie die Alten sungen - so zwitschern auch die Jungen". Neben den Dortmunder Karnevalsvereinen und Musikgruppen nehmen dort auch Schulen, Kindergärten, Sportvereine und Jugendgruppen teil.
An dem lustigen Umzug beteiligen sich zahlreiche Gruppen der Dortmunder Karnevalsvereine sowie nicht-karnevalistische Organisationen und Musikzüge. Im karnevalistischen Ornat oder bunt kostümiert ziehen einige Gruppen auch kleine Handwagen mit lustigen Motiven über die Strecke.

Vor allem Kinder in Kostümen sind eingeladen, zuzuschauen oder sich dem Zug anzuschließen. Besonders das Kinderprinzenpaar Connor I. und Lucy I. und ihr Hofstaat freuen sich auf viele Besucher*innen.

Die Streckenführung des Kinderkarnevalszuges ist wie im Vorjahr. Der Zug beginnt um 14:00 Uhr am Europabrunnen in der Kleppingstraße. Von dort verläuft er über Ostenhellweg, Westenhellweg, Weddepoth und Boulevard Kampstraße. Dort wendet der Kinderkarnevalszug und geht die Strecke wieder zurück bis zum Europabrunnen. Die Ankunft am Europabrunnen wird ca. gegen 15:15 Uhr sein.

Da gerade der Startbereich rund um die Reinoldikirche sehr voll ist, wird empfohlen sich im weiteren Streckenverlauf zu positionieren. Hier haben vor allem Kinder eine bessere Sicht und es gibt kein Gedrängel.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Festausschuss Dortmunder Karneval und der Karnevalsjugend Dortmund.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwerer Busunfall: Drei der vier Todesopfer identifiziert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei dem schweren Busunfall nahe Leipzig sind vier Frauen ums Leben gekommen. Am Tag nach dem Unglück bleiben viele Fragen. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie