6. April 2020 / Veranstaltungshinweis

"Kulturrucksack Dortmund" macht Kreativ-Workshops digital zugänglich

Digitale Workshops für Kinder und Jugendliche

Das Osterferien-Programm des "Kulturrucksack Dortmund" kann in diesem Jahr nicht wie geplant statfinden. Stattdessen gibt es auf der Webseite digitale Workshops für Kinder und Jugendliche. So können Zehn- bis 14-Jährige z.B. per Video lernen, wie sie mit der Kamera tolle Fotos machen.

Alle Bildungseinrichtungen sind bis zum 19. April 2020 geschlossen, deshalb müssen auch die geplanten "Kulturrucksack"-Projekte vor Ort ausfallen. Die Organisator*innen stellen nun aber Angebote online, mit denen Kinder und Jugendliche zu Hause kreativ werden können.

Manche Angebote können direkt genutzt werden, manche zu bestimmten Zeiten mit Anmeldung. Als Video gibt es z.B. Lektionen von der Fotografin Etta Gerdes. Zudem ist eine Kunstwerkstatt live, mit der Dortmunder Künstlerin Era Freidzon, geplant. Gegen das Fernweh: Eine Postkartenaktion von Tanja Moyszyk und Karla Christoph versendet auf Anfrage Green Screens zum "Verreisen" nach Paris. Außerdem bietet der Musiker Martell Beigang Plätze zum Songschreiben an. Selbst die alljährlich stattfindende Osterakademie des Produzententeams Vier.D findet schließlich im Internet statt.

Auf der Webseite finden sich alle Digital-Angebote für die Osterferien. Ziel des "Kulturrucksack NRW" ist die Förderung der kulturellen Bildung und kreativen Eigentätigkeit von Kindern und Jugendlichen sowie die Steigerung ihres Interesses am kulturellen Leben der Stadt. Das Konzept wurde vom Kulturbüro in Abstimmung mit dem Jugend- und Schulverwaltungsamt erarbeitet.

"Kulturrucksack Dortmund"

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...
Kokain im Supermarkt - Elf Märkte betroffen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gleich in elf Supermärkten in Berlin und Brandenburg landen am Donnerstag Kokain-Pakete. Noch sind viele Fragen ungeklärt. Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich über den Fund kaum überrascht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie