15. Juli 2021 / Veranstaltungshinweis

Letzte Online-Ausgabe der Talk-Reihe "Butler, Butch, Beyoncé" am 19. Juli 2021 um 20 Uhr

Es geht dieses Mal um das Thema "Männer und Feminismus"

Die letzte Folge von "Butler, Butch, Beyoncé" steht an und auch diese verspricht spannend zu werden! Es geht dieses Mal um das Thema "Männer und Feminismus"

Entgegen des vermeintlichen Widerspruchs von Mann-sein und Feminismus bezeichnen sich in den letzten Jahren immer mehr Männer als Feministen. Sie sprechen sich öffentlich für die Gleichstellung der Geschlechter aus und fordern andere Männer dazu auf, es ihnen gleich zu tun. Der Blick auf die heutigen feministischen Bewegungen zeigt ein breites Spektrum an Forderungen, die sich ergänzen, aber auch widersprechen können. Wo verorten sich Feministen innerhalb dieser Bewegungen und welche Themen stehen auf ihrer Agenda? 
Wo profitieren feministische Kämpfe vom männlichen Zuwachs und kann er ihnen auch schaden? Wie verstehen sie ihre Rolle innerhalb feministischer Bewegungen?

Seien Sie dabei, wenn in der letzten Online-Ausgabe der Talk-Reihe "Butler, Butch, Beyoncé" am 19. Juli 2021 um 20 Uhr Laura N. Junghans gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, WZB) sowie Vincent Herr und Martin Speer (Botschafter #HeForShe) über das ambivalente Verhältnis von Männern zum Feminismus, zu Männlichkeitsbildern in Arbeit und Alltag und zu männlichen Privilegien diskutiert. 
Hier geht es zur Digitalen Ausgabe: www.butlerbutchbeyonce.de

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen auf einen interessanten Abend und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! 

Prof. Dr. Jutta Allmendinger ist Soziologin und seit 2007 Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) sowie Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Soziologie des Arbeitsmarkts und die Frage, wie Lebensverläufe durch Institutionen, den Arbeitsmarkt oder das Verhältnis zwischen Frauen und Männern geprägt werden. Im Zusammenhang damit befasst sie sich u.a. auch mit Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und der Aufgaben- und Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern. Jutta Allmendinger ist Mitglied in zahlreichen beratenden und politischen Gremien und u.a. Mitglied des Herausgeberrates der Wochenzeitung DIE ZEIT. 

Vincent Herr und Martin Speer sind deutsche Botschafter der UN Women Kampagne – #HeForShe. Als Autorenteam HERR&SPEER schreiben sie gemeinsam über die Themen Geschlechtergerechtigkeit, europäische Integration und Youth Empowerment (u.a. Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, zeit online, Spiegel) oder initiieren politische Kampagnen. Seit 2017 haben sie eine eigene Kolumne bei pinkstinks. https://de.herrandspeer.com/ 

Butler, Butch, Beyoncé ist eine Kooperation des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund, dem Gleichstellungsbüro der FH Dortmund und des Gleichstellungsbüros der Stadt Dortmund.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...