12. August 2021 / Veranstaltungshinweis

Matinee am 22.08.2021 um 11.00 Uhr Kunstprojekt im Schalthaus 101

„Du siehst mich aber du kennst mich nicht“

Mit einer Matinee am 22.08.2021 im Schalthaus 101 wollen die Künstler der Kunsthalle Phönixsee und die Künstler des „Atelier Inklusiv“ ihre interaktive Installation offiziell eröffnen. Das Projekt „Du siehst mich aber du kennst mich nicht“ soll die Anerkennung der menschlichen Vielfalt werben.

13 künstlerisch gestaltete Schaufensterpuppen wurden von Januar- Mai 2021 gemeinsam von Künstlern mit und ohne Behinderung individuell gestaltet und es wurden Inselgruppen geschaffen, die verschiedene Aussagen treffen. Oft wird die menschliche Vielfalt nicht erkannt, Menschen erfahren unbewusst Verletzungen, Gefühle werden nicht gezeigt, sind jedoch bei allen Menschen vorhanden. Es ist nicht nur der Fremde, der uns im Alltag begegnet und durch einen kurzen Blick auf sein Äußeres reduziert wird. Es kann auch die vertraute Person sein, die nicht in ihrer Komplexität wahrgenommen wird.

Durch den Teil der technischen Installation von optischen und akustischen Signalen werden Berührungssensoren aktiviert. Die einzelnen Figuren werden zum Leben erweckt. Am Anfang steht die visuelle Interaktion des Besuchers zur Figur. Angesprochen durch das Äußere wird sein Interesse geweckt und bei Annäherung/Berührung tritt die Figur mit dem Besucher in die kommunikative Interaktion. Der Besucher erlebt für sich Unvorhersehbares, welches ihn zum Nachdenken anregt. Die Plastiken, die entstanden sind, sind Kunst als Erkenntnis:

Wir sind alle gleich, weil wir Menschen sind, aber wir sind doch unendlich vielfältig und es gibt Gesichter hinter den Gesichtern. Es gilt Berührungsängste abzubauen und Vorurteile in nachhaltige, berührende Erfahrungen umzuformen.

Das Projektziel ist es, was beim gemeinsamen künstlerischen Schaffen der Figuren in der Werkstatt von den Künstlern erlebt wurde, an den Betrachter weiterzugeben. Indem der Betrachter über die Interaktion, in die er mit den Figuren eintritt zu übertragen. Die Matinee wird musikalisch durch Christiane Köhne an der Harfe und die inklusive Band Studio 13 begleitet. Für das leibliche Wohl sorgt „Tante Amanda“. Es gilt natürlich das 3-G Prinzip, Vorort befindet sich eine Corona-Test-Station. Der Einlass ist ab 10.00 Uhr.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie