24. August 2020 / Veranstaltungshinweis

"nordwärts" und Stadtentwässerung laden Bürger*innen zum Aktionstag Starkregen im Jungferntal ein

Samstag, 29. August 2020 zum Aktionstag Starkregen

Im Rahmen des Projekts "iResilience" laden die Koordinierungsstelle “nordwärts“ und die Stadtentwässerung Dortmund in Zusammenarbeit mit der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund und weiteren Projektpartner*innen interessierte Bürger*innen am Samstag, 29. August 2020, zum Aktionstag Starkregen ins Jungferntal ein. 

In heißen Sommern und langen Hitzeperioden können extreme Wetterereignisse wie Gewitter und heftige Niederschläge häufiger auftreten. Häufigere Starkregenereignisse sind als Klimafolge nicht zu unterschätzen und können zu erheblichen Schäden führen. Ein Quartier und besonders Hauseigentümer*innen sollten daher Vorsorge gegen Starkregenereignisse treffen, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimafolgen zu verbessern (Klimaresilienz).

Infos zur Überflutungsvorsorge
Alle Bürger*innen sind am Samstag, 29. August 2020, eingeladen, sich über das Thema Starkregen und Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge zu informieren. Dazu bietet "nordwärts" von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Info-Stand auf dem Parkplatz der Jungferntal-Grundschule (Jungferntalstraße 60-64, 44369 Dortmund) an. Die Stadtentwässerung Dortmund hält umfassendes Informations- und Anschauungsmaterial sowie die Starkregengefahrenkarte bereit.

Gemeinsam gehen wir den Fragen nach: "Wie werde ich fit für Starkregen & Co? Wie kann ich mein Haus überflutungssicherer machen?“ In einem Quartiersspaziergang, Beginn 15:00 Uhr, schauen wir uns außerdem Beispiele zur Starkregenvorsorge vor Ort an.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...
SOS-Kinderdorf wird 75: Kriege belasten Kinder
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Organisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Heute litten Kinder noch genauso in Konflikten, sagt die Leiterin der Bewegung. Doch auch Trends in Ländern wie Deutschland machen Sorgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie