19. März 2019 / Veranstaltungshinweis

Stadt- und Landesbibliothek macht Geschichten erlebbar

"Lesezauber" für die Kleinsten

Mit der Reihe "Lesezauber" entführt die Stadt- und Landesbibliothek Kinder ab fünf Jahren in phantastische Welten und an magische Orte. In der Woche vom 25. bis 29. März gibt es wieder eine Reihe von Veranstaltungen – in den Stadtteil-Bibliotheken, aber auch in der Zentralbibliothek.

Der "Lesezauber" kann beginnen. Vom 25. bis zum 29. März können Kinder von fünf bis zehn Jahren Spiel, Spaß und Spannung in allen Bibliotheken erleben. Theatergruppen treten mit ihren unterschiedlichen Programmen auf und Musiker laden zum Mitmachen und Mittanzen ein.

In der Zentralbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, sind z. B. am Montag und am Mittwoch die Stücke "Pippi Langstrumpf" sowie "Babilu und die Buchstabenbande" zu sehen. Das Publikum sind Kinder der Liebig-, der Petri- und der Peter-Vischer-Grundschule sowie der Johannes-Wulff-Schule.

Zu den Stücken:
Pippi Langstrumpf: Richtig heißt sie Pippilotta Victualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Aber ihre Freunde dürfen sie Pippi nennen. Mit ihrem Pferd und dem Affen Herrn Nilsson ist sie in die Villa Kunterbunt eingezogen. Zur großen Freude von Annika und Thomas den Nachbarskindern, denn Pippi ist super stark, herrlich unerzogen und sie lügt das Blaue vom Himmel herunter. Pippis Mutter ist gestorben, als sie noch ganz klein war, und ihr Vater ist bei einem Unwetter auf hoher See ins Meer gespült worden und verschollen. Doch Pippi glaubt ganz fest daran, dass er kommt um sie mit auf Abenteuerreise zu nehmen. Es spielt das Figurentheater Köln nach dem Buch von Astrid Lindgren.

Babilu und die Buchstabenbande: Hinter dem Buchstabengebirge, links vom Zeichenwald, direkt neben dem Wörtersee lebt Babilu, der etwas versponnene Wortefinder. Mit ihm zusammen lebt dort das gesamte bunte ABC in einem riesengroßen Buch. Viele verschiedene Buchstaben. Jeder sieht anders aus. Und jeder ist auch anders. Als der gemeine Fehlerteufel Orakelvox die Buchstaben entführt, macht sich Babilu mit seinen Freunden auf die Suche nach dem ABC. Eine märchenhafte, lebendige Geschichte um Ausgrenzung, Zusammenhalt, Wortfindung und ein friedliches Miteinander mit dem Theater Don Kid’schote.

Der Eintritt kostet jeweils 1 Euro.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie