19. November 2021 / Veranstaltungshinweis

Vorlesetag in Dortmund lädt zum Geschichten lauschen und Kulturorte kennenlernen ein

"Freundschaft und Zusammenhalt"

Am Freitag, 19. November, ist bundesweiter Vorlesetag der "Stiftung Lesen": In ganz Deutschland machen ehrenamtliche Vorleser*innen unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt" Lust auf Bücher. In Dortmund nehmen mehr als 300 Kinder aller Schulformen an zwölf Kulturorten in der Stadt am Vorlesefest teil. 

Ab 9:00 Uhr öffnen außergewöhnliche Orte ihre Türen für spannende Geschichten: Mit dabei sind viele Museen der Stadt, die Pauluskirche, die Kokerei Hansa und natürlich die Stadt- und Landesbibliothek. Im Anschluss an die Lesungen lernen die Kinder und Jugendlichen die Kulturorte in Workshops oder Führungen kennen.

Koordiniert wird der Vorlesetag in Dortmund von MIA-DO-KI, dem Kommunalen Integrationszentrum, das in Dortmund u.a. Integrations-, Sprach- und Bildungsprojekte auf den Weg bringt.

Aus dem Programm des Vorlesetags:
Das Westfälische Schulmuseum in Marten begrüßt ab 11:30 Uhr Drittklässler*innen der Steinhammer Grundschule zur Lesung im historischen Schulzimmer. Anschließend können Freundschaftsarmbänder gebastelt werden.

Ab 9:00 Uhr wirft die Klasse 7.5 der Gesamtschule Scharnhorst in der DASA in Dorstfeld einen Blick in die Zukunft und schaut sich im Anschluss an die Lesung die Wechselausstellung zur künstlichen Intelligenz an.

Die 3. Klasse der Oesterholz Grundschule geht ab 9:00 Uhr ins benachbarte Hoesch-Museum und erhält dort nach der Lesung eine Führung.

In der Uzwei im Dortmunder U nehmen Achtklässler*innen der Gesamtschule Scharnhorst nach der Lesung an einem Fotografie-Workshop teil (ab 9:00 Uhr).

Im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek wird die Autorin Ines Jimenez um 10:00 Uhr und um 11:30 Uhr Kinder der Libellen-Grundschule und der Adolf Schulte Förderschule aus ihrem Buch "Die Insel der toten Puppen" lesen.

Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte sind ab 9:00 Uhr Schüler*innen der Gesamtschule Scharnhorst zu Besuch und lernen im Workshop "Besuch in der Steinzeit" einiges über das Leben der Menschen damals.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berichte: Mann schottischer Ex-Regierungschefin angeklagt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es geht um 660.000 Pfund Spendengelder, die verschwunden sind - und ausgerechnet der Ehemann der Ex-Regierungschefin Sturgeon steht unter Verdacht.

weiterlesen...
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung oder Terrorismus gibt es nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie