24. Juni 2020 / Vereinswesen

KARL-KOLLE-Stiftung unterstützt Löwenzahn großzügig

Unterstützung für Ambulante Hospizarbeit in Corona-Krisenzeiten

Nach einer Corona-bedingten Auszeit hat der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn seine Arbeit wieder aufgenommen. Das heißt, auch die Ausbildung der Ehrenamtlichen wird fortgeführt. Die KARL-KOLLE-Stiftung unterstützt Löwenzahn bei dieser Arbeit jetzt mit einer Spende von 11.250 Euro.

Die KARL-KOLLE-Stiftung ist zum Zwecke der Förderung von Wissenschaft und Forschung gegründet worden.
Sie fördert die Bildung und Erziehung von Menschen in besonderen Lebenslagen und berücksichtigt hierbei besonders gemeinnützige Organisationen. „Vor allem fördern wir Projekte im MINT-Bereich, zum Beispiel in Schulen und an Universitäten“, sagt Herr Steffen W. Wurst, der Vorstandsvorsitzende „Aber wir fühlen uns auch sozialen Projekten verpflichtet. Deswegen unterstützen wir gerne die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn, der in kurzer Zeit schon viel Positives bei Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind bewirkt hat.“

Bereits 2019 unterstützte die KARL-KOLLE-Stiftung Löwenzahn großzügig.
Jetzt hilft die Stiftung dem Kinderhospizdienst über den derzeitigen Engpass hinweg – bedingt durch die Pandemie. So kann jetzt auch die Ausbildung des inzwischen fünften Kurses für ehrenamtliche Mitarbeiter starten. Die Unterstützung ist auch schon für den sechsten Kurs im Herbst 2020 gedacht.

Zum Jahresende will Löwenzahn insgesamt 60 Kinder betreuen. Derzeit sind es 36.
Dies setzt die weitere Ausbildung von ca. 30 Ehrenamtlichen voraus - ein ambitioniertes Vorhaben, das etliche Ressourcen des Vereins Forum Dunkelbunt e.V. bindet. Darüber hinaus finden für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter monatlich eine Praxisbegleitung in der Gruppe statt sowie einmal monatlich ein Fortbildungsabend. Zusätzlich werden die Ehrenamtlichen an drei Abenden durch professionelle Supervision unterstützt.

Bildinfo: Steffen W. Wurst, Vorstandsvorsitzender der KARL-KOLLE-Stiftung (oben links), besuchte den Löwenzahn-Ehrenamtskurs und übergab Koordinatorin Stephanie Hagedorn den Scheck über 11.250 Euro.

Weitere Infos unter:
www.forum-dunkelbunt-verein.de
www.ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...
Frau zahlte Millionensumme an angeblichen Hellseher
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mehr als eine Million Euro soll eine Frau in den vergangenen Jahren an einen angeblichen Hellseher gezahlt haben. Jetzt steht der Mann vor Gericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auswärtsniederlage in Bergisch Gladbach
Vereinswesen

Im 10. Auswärtsspiel der aktuellen Saison mussten die Eisadler am Sonntagabend bei den RealStars ihre erste Niederlage in der Fremde einstecken.

weiterlesen...
Erfolg durch neuen Sponsor
Vereinswesen

Heute wurde das neue Trikot der Öffentlichkeit vorgestellt

weiterlesen...